Missbrauch nach Jahren noch anzeigen, zahlt sich das aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird sich nicht lohnen. Wird sehr wahrscheinlich in Aussage gegen Aussage enden wenn du nichts handfesteres vorzuweisen hast.

Du kannst aber privat deine Konsequenzen ziehen. Z.b. diese Person komplett aus deinem Leben ausschließen etc.

jaquelinek99
Fragesteller

Ist schon seit 8 Jahren kein Teil mehr von meinem Leben, allerdings trotzdem schwer und je älter ich werde desto mehr denk ich darüber nach..

Wippich  23.09.2019, 11:36
@jaquelinek99

Dann schreibe dem mal einen persönlichen Brief, mir hat das sehr geholfen.

Ob es etwas bringt?

Sorry, aber ob und was es Dir bringt, kannst wirklich nur Du allein beantworten

Wie stellst du dir vor, dass es sich auszahlen soll?

Wenn du meinst, dass es dir bei der Verarbeitung des Geschehenen hilft, dann mach halt eine Strafanzeige. Allerdings ist eine Verurteilung eher unwahrscheinlich.

zum Ausgang eines Ermittlungsverfahrens kann Dir hier sicher niemand eine abschließende Auskunft geben, so viele Umstände sind zu beachten und zu ermitteln;

ich jedenfalls kann dir nur einen Hinweis auf die Verjährungsfristen geben:

"...Verjährung sexuelle Nötigung und Vergewaltigung (§ 177 StGB):

Bei sexuellen Handlungen die mit Gewalt, Drohung mit Gefahr für Leib und Leben oder unter Ausnutzung einer schutzlos ausgelieferten Lage sowie bei einer Vergewaltigung (Beischlaf oder sonstiges Eindringen in den Körper) beträgt die Verjährungszeit 20 Jahre.

Dabei gilt hier wieder, dass die Verjährung frühestens mit Vollendung des 30. Lebensjahres beginnt...."

Ich war damals ungefähr 6-8 und er 15-17 ..

.

Die Altersangabe ist so ungenau, wie das Geschehen selbst.

Wer sollte das beurteilen, was vorgefallen ist.

meint ihr das es noch was bringt ihn jetzt nach über 10 Jahren anzuzeigen?

Was willst Du denn erreichen ?

  • inneren Frieden ?
  • (unsichere) Bestrafung ?
  • Therapeutische Behandlung `?
  • was ist konkret geschehen (dies müsstest Du darstellen können) ?
jaquelinek99
Fragesteller

ich wollte eine Antwort auf meine Frage, und dafür muss ich bestimmt nicht das komplette Geschehen im Detail im Netz schildern oder ?

Altersabgabe ist ungenau da es unregelmäßig über ungefähr 2 Jahre lief, was willst du wissen ? Monat, Tag und Uhrzeit ?

dandy100  23.09.2019, 11:42
@jaquelinek99

Das hier:

Was willst Du denn erreichen ?

  • inneren Frieden ?
  • (unsichere) Bestrafung ?
  • Therapeutische Behandlung `?

solltest Du aber beantworten können, denn eine Anzeige hat ja überhaupt keinen Sinn, wenn Du nicht mal weißt, warum Du sie stellen willst.

KHSchindelar  23.09.2019, 13:07
@jaquelinek99

Wenn Du nur so kannst, dann lasse es doch einfach.

... oder werde konkret.

und dafür muss ich bestimmt nicht das komplette Geschehen im Detail im Netz schildern oder ?

Welche Aggressionen legst Du an den Tag. Wer sprach denn, dass Du die Details im Netz verbreiten musst ?

Damit Du es verstehst: Bei einer Anzeige musst Du konkret angeben, welche Handlungen Du zur Anzeige bringen willst.

Da Du aber hier, verständlicher Weise, unkonkret bleiben willst, entscheide selbst ob Du eine Anzeige erstatten willst.

Wer soll das - bei so ungenauen Angaben - für Dich denn entscheiden (ohne konkretes Wissen) ?