Darf ich FÜR jemanden eine Anzeige erstatten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder darf anzeigen. Auch ein Kind.

Das, was du hier anzeigen würdest, sind Offizialdelikte. Es würde also vom Amtswegen ermittelt.

Gruß S.

Anzeigen kann jeder, die Frage ist ob es Sinn macht. Sollte dein Vater nicht zur Mitarbeit bereit sein, verläuft das Verfahren im Sande.

lolsman
Fragesteller

Wäre er denke ich schon, er glaubt nur, dass eher die Polizei nicht richtig mitarbeiten würde bzw. die Anzeige aufnimmt, wartet, und sie dann wieder einstellt, weil sie den Täter nicht finden konnten. 🤷‍♀️ So denkt er leider über die Polizei.

Grundsätzlich kann jeder Anzeige erstatten. Auch wenn Sie persönlich durch die mitgeteilte Straftat weder unmittelbar noch mittelbar betroffen sind, steht Ihnen dieser Weg offen. Mit der Strafanzeige bringen Sie zum Ausdruck, dass Ihres Erachtens ein Anlass für die Strafverfolgung besteht.
Alle Polizeidienststellen, Staatsanwaltschaften und Amtsgerichte sind verpflichtet, eine Anzeige entgegenzunehmen, unabhängig von ihrer sachlichen und örtlichen Zuständigkeit im Einzelfall.

Quelle: https://amt24.sachsen.de/zufi/leistungen/6000235

Woher ich das weiß:Recherche