mischpulte pan?

4 Antworten

Wie du sicher schon bemerkt hast gibt es den PAN Regler nur bei monoeingängen. Wir reden ja hier von richtigen Mischpulten oder meinst du so einen DJ Spaßmixer. Ein Mikro oder auch ein Gitarrenverstärker ist ja mono. Mit dem PAN Regler kannst du dieses Signal nun örtlich plazieren.

Wenn du dir mal ein richtiges Mischpult ansiehst fällt dir wahrscheinlich das SSG (Stereosichtgerät) auf. Ist im Endeffekt nichts anderes als wie Lissajous Figuren mit einem Oszi gemacht. Gibt bei einem Monosignal klareweise einen Strich, du siehst dann am Gerät wo du das Signal mit dem PAN Regler hinstellst. Natürlich soll die Gitarre nicht von rechts kommen wenn der Gitarist links steht :-)

Das, was an Deiner Stereoanlage "Balance" heißt :)

Das kommt von Pan(orama) und steht für die Links-Rechts-Verschiebung im Stereosystem.

wow kommt das Kommentar spät ;D aber ich muss hiehr verbessen. Die Links-Rechts Verschiebung heisst nicht Panorama sondern Bal (Balance). Da bei Stereosignalen (besonders bei Musik) Links und Rechts verschiedene Töne kommen. Erst als Ganzes ergibt sich dann das wahre Musikstück. Beim Mono kommt nur ein (bei Musik gebündeltes) Signal. Du verteilst bei Pan das selbe signal entwerder auf den rechten bzw. linken Lautsprecher.

0

Was möchtest Du wissen?