Mischpult mit 8 Ausgängen?

5 Antworten

Als Ergänzung zu meiner Antwort zu aktiven Lautsprechern, hier noch eine Variante, die bei passiven Lautsprechern funktionieren würde (also klassisch 1 Verstärker und jeder Lautsprecher wird per Kupferkabel von diesem mit dem Signal versorgt)

4 Paare regelbar (oder eben 4 einzelne Lautsprecher):

https://www.lautsprecher.de/schaltpulte/schaltpult-fuer-lautsprecher/3125/lautsprecherschalter-regelpult-fuer-bis-zu-4-paare-4-16-ohm.html

6 Paare regelbar (oder eben 6 einzelne Lautsprecher):

https://www.lautsprecher.de/schaltpulte/schaltpult-fuer-lautsprecher/2641/lautsprecherschalter-regelpult-fuer-bis-zu-6-paare-4-8-16ohm.html

Eine Variante mit 8 separat regelbaren Ausgängen habe ich nicht gefunden. So etwas müsste man sich dann vermutlich vom Elektrobetrieb hieraus zusammenlöten lassen: https://www.amazon.de/Monacor-12-0620-Level-Control-f%C3%BCr-Lautsprecher/dp/B002HD30E6/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=lautst%C3%A4rkeregler+f%C3%BCr+boxen&qid=1586445850&sr=8-5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann wären Zonenverstärker mit 100 Volt als ELA Anlage nicht schlecht

Koppeln zweier ZA 6 mit 12 Zonen. Dann Aufbau- oder Deckenlautsprecher

https://www.phoenix-pa.com/shop/Z-6a

Du brauchst ja 8 Ausspielwege & nicht nur einige Eingänge

Sonst:

Du kannst das als Aux Weg konfigurieren mit entsprechend umfangreichen, schaltbaren Pre Fade Wegen. Mit einem Digitalpult werdet Ihr wohl kaum klar kommen auf Anhieb

Das ist schon etwas größer, weil man pro Kanal mind 8 Potis hat zur Einzelregelung

Ist das schon installiert oder soll das eine Neuanschaffung werden `?

Dieses sollte gebraucht genügend Aux Wege zur Verfügung stellen über XLR Mikrofonstecker

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-478609-Soundcraft+500+Mischpult+inkl.+Case+und+Netzteil

Mischpulte mit so vielen Ausgängen gibt es nur wenige und die sind sehr teuer. Wenn du aber nur die Lautstärke der einzelnen Boxen regulieren willst, dann gibt es günstige Alternativen:

Wenn es passive Boxen sind, dann würde ich die Lautstärkenregulierung über den Verstärker machen. Einfach mal nach "Zonenverstärker" suchen. Oder eben ausreichend viele Stereo-Endstufen nehmen.

Wenn es aktive Boxen sind, kannst du ja direkt an der Box die Lautstärke regeln. Wenn es zentral gehen soll, dann kannst du einen Signalsplitter wie z.B. den Behringer DS2800 nutzen.

Der Sinn eines Mischpultes liegt ja gerade darin mehrere Audiosignale zu nur einem Ausgangssignal zusammen zu mischen. Insofern werden klassische Mischpulte die Anforderung nicht erfüllen können. Dort lassen sich grundsätzlich maximal zwei Ausgänge seperat regeln (Master und Booth).

Die klassische Lösung ist ein Zonen-Mixer. Das ist ein Gerät, dass ein Audiosignal in mehrere Ausgangssignale aufsplittet, wei gewünscht einzeln regelbar.

Ein möglicher Kandidat, allerdings mit "nur" 6 Ausgängen, wäre dieser hier: https://www.thomann.de/de/behringer_zmx2600.htm

Teurer, unübersichtlicher, größer aber mit 8 Ausgängen, wäre dieser Kandidat hier: https://www.thomann.de/de/omnitronic_mzd_88.htm

Ich rate aber eindeutig zum ersten Modell für einen Gastrobetrieb. Ansonsten bleibt nur eine digitale Lösung, die z.B. über ein iPad gesteuert werden müsste.

Die aufgeführten Geräte funktionieren aber natürlich nur, falls einzeln aktive Lautsprecher (also mit verbauter Endstufe) zum Einsatz kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um was für Lautsprecher handelt es sich denn?

Ich gehen mal davon aus nur für Hintergrundmusik oder?

fluffy944  08.04.2020, 21:22

Genau, es geht lediglich um Musik die im Hintergrund läuft.

mexrrrh  09.04.2020, 09:10
@fluffy944

Nimm einfach die Antwort von Monster 1965. Viel mehr kann ich dir auch nicht empfehlen. LG