Für was braucht man einen Mischpult?

10 Antworten

Mal ganz einfach.

Nimm ein Orchester und gib jedem Instrument ein Mikrofon. Es gibt gleich viele Streicher wie Bläser, da die Bläser lauter sind als die Streicher brauchen diese Unterstützung. Das kannst Du mit dem Mischpult machen. Am einfachsten geht dies wenn jedes Instrument sein eigenes Mikrofon hat. Mit den Schiebereglern kann man dann die Lautstärke der einzelnen Mikrofone/Instrumente, dann also der Streicher, lauter stellen.

Bei einem DJ ist das etwas anders, denn er hört damit zwei CD-Player und kann damit die Geschwindigkeit von dem zweiten Player so steuern dass der folgenden Song im gleichen Takt/Geschwindigkeit wie der vorhergehende beginnt.

Oder man lässt die Musik leise beginnen und regelt mit dem Schieberegler die Lautstärke genau wie mit dem Lautstärkeknopf am Radio.

Einen Mischpult (oder vielleicht doch besser ein Mischpult?) braucht man zum Mischen.

Nämlich zum Mischen, Verändern und Abstimmen von Tönen, beispielsweise von Musik.

Mischpulte dienen zur Vermengung verschiedener Signale oder "Substanzen" (Zucker und Zimt). Man findet sie im sowohl im künstlerischen Bereich als auch in Produktionsanlagen und Laboren.

Ein Mischpult zur Videobearbeitung nennt man anachronistisch auch Schnittpult, meist jedoch Bildmischer. Zur Beleuchtung von Bühnen werden häufig Lichtmischpulte verwendet. Hauptsächlich verwendet man diesen Begriff jedoch im Zusammenhang mit der Tontechnik.

Quelle: http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/m/mi/mischpult.php

Ein Audio-Mischpult (auch: Ton-Mischpult, Mischer, Mixer, Konsole) gilt als das Herzstück eines Tonstudios. Es dient dazu, elektrische Signale von verschiedenen Tonsignalquellen (z. B. Mikrofon oder elektronische Klangerzeuger) auf zwei oder mehr Ausgangssummen oder -busse (Untersummen mehrerer Signale), meistens nach Frequenzgangs- und Dynamikveränderungen, zusammenzufügen. Für Mischungen in Stereofonie werden zum Beispiel alle am Mischpult anliegenden Signale auf die Stereo-Kanäle „Links“ und „Rechts“ zusammengeführt.

Mehr unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mischpult

LG Paige

Mischpult im Theater - (Technik, Musik, Freizeit)

... oder auch bei einem live-konzert. da werden dann die einzelnen instrumente -z.B.gitarren, keyboard, drums u.s.w.- zusammengemischt und über die große stereo- (oder mono-) anlage - auch PA genannt wiedergegeben. das hauptmischpult steht meist gegenüber der bühne im publikumsbereich und wird deshalb auch FOH (front of house) genannt.