VIRTUAL DJ: Mit Mischpult Lizenz umgehen.?

3 Antworten

Das wäre offensichtlich nicht legal.

Wenn Du eine kostenpflichtige Funktionalität nutzen möchtest, musst Du dafür auch bezahlen.

Ansonsten gibt es freie Alternativen, z. B. Mixxx, die auch mit Controllern oder Multi-Channel-Interfaces und anschließendem Abmischen in Hardware (über ein echtes Mischpult) betrieben werden können.

https://mixxx.org/

xXphilipp99Xx
Fragesteller

Danke, werde es ausprobieren. Lg

Das Mischpult hast du doch auch gekauft, oder? Denk mal darüber nach, bei allen, was du kaufst, bezahlst du immer nur die Arbeit der Menschen, die nötig waren, das Produkt zu erstellen, alle Werkstoffe aber, oder die Grundstoffe dazu liegen zumeist irgendwo einfach so in der Erde, oder wachsen darauf, ohne das da jemand für etwas bezahlen müsste. Wenn du Getreide kaufst, bezahlst du die Arbeit des Bauern, und die, dessen, der es transportiert, und letztens eben auch die Arbeit derer, die das Material für die hier nötigen Geräte zusammengetragen und verarbeitet haben. Jeder Preis irgend einer Ware bezahlt also eigentlich nur die menschliche Arbeitszeit.

Aber auch zur Programmierung von Software wird menschliche Arbeitszeit benötigt, aber eben auch Geräte, Strom, Räume, Internetanschluss usw, was auch wieder Geld für die Arbeit anderer bedeutet.

Warum also bezahlst du die eine Arbeitsleistung, aber willst eine andere Arbeitsleistung nicht bezahlen? Wo bitte ist der Unterschied, ob jemand Geld dafür bekommt, dein Mischpult zu konstruieren, und da lange dran knobelt, oder ob ein genau so gut ausgebildeter Mensch eine Software programmiert, und nicht selten daran viel länger sitzt?

xXphilipp99Xx
Fragesteller

Ja da hast du natürlich recht, nur ist es bei Virtual DJ so das du 100.- für Lizenz ausgibst und falls du die Volle Version also die Pro Version willst zahlst du nochmal 300.-

400.- für das Ganze finde ich schon extrem viel.. Daher würde ich es bevorzugen auf andere Weise an das zu kommen. xDD

Danke und lg.

NoHumanBeing  11.05.2017, 00:52

Wo bitte ist der Unterschied, ob jemand Geld dafür bekommt, dein Mischpult zu konstruieren, und da lange dran knobelt, oder ob ein genau so gut ausgebildeter Mensch eine Software programmiert, und nicht selten daran viel länger sitzt?

Der Unterschied ist folgender.

Ein Mischpult muss ich entwickeln ("einmalig") und fertigen (für jedes Exemplar einzeln). Natürlich muss ich dann jedes Mischpult einzeln erwerben, da ich für die Anfertigung jedes einzelnen Exemplars Aufwand treiben muss.

Eine Software muss ich nur entwickeln ("einmalig") - die Replizierung verursacht hingegen (quasi) keine zusätzlichen Kosten mehr.

Warum bezahle ich also eine Software pro Lizenz? Eine Software, die von 10 Millionen Menschen verwendet wird, ist doch nicht "schwieriger zu entwickeln", als eine, die von 20 Menschen verwendet wird?

Ich bin selbst Softwareentwickler und empfinde den Verkauf von Softwarelizenzen als eine denkbar schlechte Möglichkeit der Finanzierung.