Wie verbinde ich Traktor 2 mit meinem Mischpult Numark 4 trak?

1 Antwort

  1. Beim Numark 4 Track handelt es sich nicht um ein Mischpult, sondern in erster Linie um einen MIDI-Controller. Das ist ein erheblicher Unterschied. Das Gerät besitzt zwar auch ein analoges 4-Kanal-Pult, das kommt in Deinem Fall ja aber nicht zum Einsatz. Entsprechend unterschiedlich ist auch die Handhabung.
  2. Die Verbindung zum PC/Laptop wird nur über ein USB-Kabel hergestellt.
  3. Traktor Pro 2 gibt es nicht mehr als offiziellen Download. Insofern gehe ich davon aus, dass es sich um eine illegale Quelle handelt. Das könnte eine Erklärung für die Probleme sein. Traktor Pro 3 ist die aktuelle Version.
  4. Je nach Ansicht der Benutzeroberfläche wird in Traktor Pro immer ein digitales Mischpult angezeigt, wie du es nennst. Das ist aber NICHT der Grund dafür, dass irgendetwas nicht funktioniert. Möchte man eine andere Ansicht haben, kann man diese in den Einstellungen ganz einfach nach Belieben konfigurieren.
  5. Der Controller ist in Traktor Pro nicht vorkonfiguriert. Er kommuniziert, wie der Name schon sagt, mit der Software über das MIDI-Protokoll. Damit die Software die Befehle interpretieren kann, muss ein passendes MIDI-Mapping in der Software hinterlegt werden. Eine mögliche Quelle dafür können die Herstellerseite des Controllers oder Foren wie z.B. www.traktorbible.com sein. Gibt es gar nichts passendes, muss man sich das Mapping selbst erstellen.
  6. Beim 4Trak handelt es sich um ein recht altes, wenn auch brauchbares Gerät aus 2012. Entsprechend dünn ist der Support. Hier gibt es aber wohl noch ein MIDI-Mapping eines (ehemaligen) Nutzers als Download: https://maps.djtechtools.com/mappings/629

Viel Spaß mit Deiner Musik!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

3: Der kam (Ich hatte den) mit einer CD. Traktor (2) 4Trak Edition. Vielleicht daher.

6: https://www.numark.com/product/4trak

Dort findet sich noch das Mapping und der Light Fix fuer die aufsteckbare FX Leiste fuer eben diese Version von Traktor 2. Ist nur eine anders benannte LE.

@MonoFlow

Es wurde von einem Doenload gesprochen. Die mitgelieferten DVDs enthielten Vollversionen, ohne dass ein Download notwendig war. Erst später wurde auch Voucher mit Downloadlinks umgestellt.

Da Traktor in der LE-Version praktisch keine Effekte beinhaltete, hoffe ich mal für den Fragesteller, dass es nicht wirklich ein LE-Abklatsch war/ist.