Mir wurde soeben folgende Nachricht auf Instagram zugeschickt?

3 Antworten

Dabei handelt es sich um den sogenannten "Vorschuss-Betrug".

Wie bei dir beschrieben, will irgendein todkranker Mensch zufällig all seine Millionen verschenken - natürlich an dich. In der Vergangenheit wurde oft die Legende um einen nigerianischen Prinzen gebildet.

Kurz vor der vermeintlichen Überweisung treten jedoch Probleme auf, weshalb er dir die drei Millionen Euro nicht schicken kann. Eventuell macht angeblich die Bank oder ein Anwalt Probleme, und die wollen natürlich Geld haben.

Das Geld wollen sie dann von dir, du musst ihm ein paar Tausend Euro schicken um den Anwalt zu bezahlen (ist alles ausgedacht), damit man dir die vielen Millionen schicken kann.

Plottwist:

Schickst du denen das Geld, bekommst du natürlich gar nichts. Außer vielleicht weitere Nachrichten dass nur Geld für einen weiteren Schritt benötigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse

Sie versuchen, dich mit einer Schluchzergeschichte zu betrügen

Naja wahrscheinlich wird dir die Person (sofern du antwortest) erkläre das sie aber dafür erst so und so viel Geld brauch über eine Gutscheinkarte. Dieses Geld ist nicht nachvollziehbar und somit is das Geld bei dieser Art von Betrug quasi direkt gewaschen.

Woher ich das weiß:Recherche