Mir wird oft gesagt, wäre nicht hübsch?

OLDO1975  15.05.2022, 03:15

Bist Du übergewichtig? Oder liegt es an Deiner Garderobe bzw. Klamotten? Oder liegt es an Deiner Schüchternheit?

Leonela922M
Fragesteller

Nein, bin schlank.
Ziehe mich eig auch normal an..

14 Antworten

Puh, es tut mir wirklich unheimlich leid, wie man mit dir umgeht.
Und leider hast du auch absolut kein Selbstwertgefühl, kein Selbstbewusstsein und Selbstliebe findet man auch nicht...wie auch, wenn man von kleinauf so etwas zu hören bekommt.

Meine Mutter nannte mich auch gerne hässlich. Und ich habe es auch viele viele Jahre geglaubt.

Das Problem ist eben aktuell: Du fühlst dich hässlich, das strahlst du aus. Du könntest die schönste Frau der Welt sein, würdest du dich hässlich fühlen, würde man dich genauso wahrnehmen.
Du bist schön. Wie sagte meine Tante mal? "Du bist die schönste in deiner Haut!"
Du bist einzigartig, auch einzigartig schön. Du hast deine ganz eigene Schönheit, die nur dir gehört. Die dich auch, zumindest oberflächlich, ausmacht.

Aber statt, dass du dein ganz eigenes Bild von Schönheit für dich entwickelst, vergleichst du dich mit deiner Schwester, anderen Frauen usw.
Das ist natürlich einfach gesagt...ganz klar. Und der Weg dahin ist steinig und sicher auch ab und an schmerzhaft. Aber wenn du endlich an den Punkt kommen willst, an dem du sagen kannst "Hey, ich find mich toll und attraktiv!", dann wird er nicht ausbleiben können.

Es nützt auch nichts, wenn du dich weiter zum Schönheitschirurgen begibst, weil es vielleicht eine Weile hält, dann fällt dir etwas anderes auf...und manches hält ja auch nicht für immer. Du wirst ja auch älter, mit ganz normalen Alterserscheinungen.

Du musst keinem Schönheitsideal entsprechen, DU bist ein Schönheitsideal...für dich! Das sollte vollkommen ausreichen. Wer dich nicht hübsch findet...was soll derjenige in deinem Leben verloren haben? Mit der eigenen Familie ist es schwierig, aber wenn du alt genug bist, distanziere dich, wenn sie dich hässlich nennen.

Mir persönlich haben damals, ganz schnöde, Selfies geholfen. Das erste war noch Überwindung, weil ich ja "hässlich" war. Aber als ich das sah, was ich da von mir gemacht hatte...das hat irgendwie einen Schalter umgelegt, wie eine Therapie. Denn auf den Fotos habe ich mich ganz anders gesehen...plötzlich schön, attraktiv.
Der erste Gedanke war damals "Huh...so scheiße sehe ich gar nicht aus...".

Und vor allem solltest du anfangen, mal zu analysieren, woher diese "Programmierungen" kommen. Wer hat es dir schon so früh eingeredet, du seist hässlich...und wenn du es weißt, kannst du denjenigen fragen, warum. Warum er auf die Weise deine Selbstliebe zerstört hat. Von Geburt an liebt sich jeder, bis es eben kaputt gemacht wird.

Außerdem bin ich mir sicher, es gibt Parts an dir, die du auch hübsch findest. Sei es deine tollen Haare, deine ausdrucksstarken Augen, deinen wundervollen Mund, deine Brüste usw. Irgendwas gibt es sicherlich, was du liebst...und das ist ein guter Anfang.

Leider gibt es ganz viele, die sich unzulänglich fühlen. Ich arbeite mittlerweile mit Frauen, denen es ähnlich geht, wie dir. Es ist so traurig...wirklich. Jede Frau ist schön. Die Gesellschaft sollte endlich kapieren, dass jede Frau ein eigenes Schönheitsideal darstellt. Egal ob sie Heidi Klum heißt oder am ganzen Körper Tumoren hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken

Leonela922M
Fragesteller

Danke für diesen Text. Ich habe wirklich Tränen in den Augen. Das hat mich sehr berührt sowas zu lesen.

vielen lieben dank ❤️

Mir wurde auch schon einiges gesagt. Wenn ich abnehme wäre ich die Hübscheste aus der Familie. Ich hätte ein schönes Gesicht. Doch das fanden wohl nicht alle so, denn für mich hat sich kaum jemand interessiert. Ein anderes mal wurde ich anonym im Internet gemobbt, ich sei hässlich und würde aussehen wie die Karikatur aus dem oder jenem Film. Meine Freundinnen wurden auch immer angeguckt und ich nicht. 🤷🏼‍♀️

Trotzdem lass ich mich nicht operieren. Ich will meine Charakterzüge behalten. Ich versuche abzunehmen und etwas mit Frisur, Make up und Haaren zu verändern. Ich brauche nicht auszusehen, wie die ganzen operierten Menschen auf instagram.

Wird dir das vllt deswegen oft gesagt, weil du oft nachfragst? Ich meine, jemanden hässlichen bindet man das doch nicht auf die Nase. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas oft passiert. Menschen sind zwar Arschlöcher, aber meistens nur dann, wenn sie daraus einen eigenen Vorteil ziehen können. :/

OLDO1975  15.05.2022, 18:11

Nicht nur Arschlöcher. Menschen sind H/rensöhne

Das lässt sich so nicht sagen..... Fakt ist, das es totaler Schwachsinn ist was andere über dich zu glauben meinen. Attraktivität findet nicht nur im Gesicht statt, sondern auch am Körper und Charakter. Ich für meinen Teil finde Frauen attraktiver wenn ich mit ihnen auf einer Wellenlänge bin und gerade in einer Beziehung jemanden an der Seite habe mit der ich auch auf lange Sicht gut kann. Schönheit vergeht halt und man sollte das berücksichtigen solange man noch jung ist.

Du solltest dich davon echt nicht so fertig machen lassen. Wenn man dir sagt, dass du "durchschnittlich" oder "ok" aussiehst, heißt das doch erst mal, dass du vom Aussehen ungefähr so bist wie die meisten anderen Mädels. Mit hässlich sein hat das doch gar nichts zu tun. Außerdem ist Aussehen ja schon auch Geschmackssache. Manchen Männern gefällt die eine Frau total, die einem anderen Mann gar nicht gefällt und umgekehrt.

Jetzt hast du ja einen Freund, auch wenn es gerade kriselt. Hilft dir das nicht schon mal, um dich hübscher zu fühlen?

Leonela922M
Fragesteller

Leider nicht, weil der sich ja nicht meldet :( führt zu mehr Selbstzweifel

Samahara  31.01.2023, 11:37
@Leonela922M

Aber dass er was mit dir angefangen hat, heißt doch, dass er dich gut findet. Dass er sich jetzt nicht meldet, liegt doch daran, dass ihr euch gestritten habt.

Macht er dir denn keine Komplimente oder sowas?

Leonela922M
Fragesteller
@Samahara

Eigentlich schon und nee gestritten haben wir uns nicht, ich habe jetzt das Gefühl dass ich so leicht wegzuwerfen bin, weil er nach so einem schönen Wochenende sich so verhält :/