Mir scheint, dass die Menschen früher (vor Dreißig Jahren) freundlicher waren. War dass wirklich so?

6 Antworten

Nein, das kann keiner bestätigen. Schau dir eine Person aus Amerika an und schau dir eine Person aus Japan an. Es kommt auf die Person an.

Ja, kann ich bestätigen.

Auch "höflicher", da hat z.B. niemand in Bahn od. Bus seine Füße auf den Sitz gegenüber gelegt, Gepäck grundsätzlich auf den Nebensitz gelegt uvm.

Logindata  15.11.2019, 18:56

Das ist so wahr! Dass man immer für den anderen, der da noch nicht sitzt, mitdenkt! ( Wenn man ±50 ist und oldschool)

Menuett  15.11.2019, 19:02

Das ist doch überhaupt wahr.

Das machen die schon, seit es Busse gibt.

Hardy3  15.11.2019, 19:03

Da sind manchmal sogar welche im Bus aufgestanden, wenn Alte wackelig im Gang standen. Oder war das schon vor 40 Jahren? Mich hat damals eine Oma auf den Platz zurückgedrückt, als ich sehr erschöpft vom Training kam und für sie aufstehen wollte:"" Jünger Mann, ich glaube, Sie bleiben mal lieber sitzen". Da sind dann gleich mehrere andere aufgesprungen.

Das klingt vielleicht abgedroschen aber früher war alles besser. Es gab Hausgemeinschaften da sorgte sich jeder für seinen Nachbarn. Damals konnten wir draussen spielen ohne das meine Eltern Angst um mich hatten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Menuett  15.11.2019, 19:03

Das kannst du heute noch viel besser.

Die Gewalt gegen Kinder und die Kriminalität haben seit damals abgenommen.

Zumindest in Westdeutschland.

Nein. Die waren eher unfreundlicher. Gerade in den 80ern war Arroganz fast schon in.

ich war vor 30 Jahren nicht freundlicher als heute.