Mir ist schwarz vor augen und mir ist übel?

13 Antworten

Kreislaufprobleme vermutlich. Möglicherweise wegen der Temperatur. Geh zum Arzt, wenn es nicht besser wird oder öfters passiert. Falls Ja: Überdenke Deinen Lebensstil. Der ist zu 80 % Schuld an Kreislaufproblemen.

Ist der Schwindel nach ein paar Minuten besser geworden? Ich vermute eine orthostatische Dysregulation. Das ist eine unzureichende Reaktion deines Herz-Kreislaufsystems auf das plötzliche Aufstehen. Dass du warm gebadet hast, macht den Körper noch anfälliger dafür.

Ein Tipp um es das nächste Mal zu vermeiden: Beim oder direkt nach dem Aufstehen die Bauchmuskulatur fest anspannen. Dadurch erhöhst du den intraabdominalen Druck und die Ausweitung der großen Bauchgefäße wird eingeschränkt. Das ist nämlich der Mechanismus hinter dem Schwindel: Beim Aufstehen "versacken" große Teile des Blutes nach unten und im Kopf kommt es kurzzeitig zu einer Unterversorgung, das kann Schwindel auslösen. Beim gesunden Menschen reagieren Herz und Gefäße beim Aufstehen allerdings so, dass eine ausreichende Versorgung des Kopfes sichergestellt ist. Bei einer orthostatischen Dysregulation dauert diese Reaktion zu lange und es kommt zu Schwindelanfällen oder sogar Bewusstlosigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blutdruck zu niedrig. Mußte eben vorsichtig aufstehen und festhalten.

Trinke viel. Wassser am besten.

So was ist normal und keine Grund zur Sorge.

Hi :)

Ich bin kein Arzt, aber ich würde das als vasovagale Synkope bezeichnen. Eine solche Synkope bekommen viele auch, wenn sie lange gelegen haben und dann schnell aufstehen.

Das passiert, wenn der Blutdruck in den Keller rauscht, die Blutgefäße geweitet sind, das Blut somit versackt und im Gehirn nicht mehr genug davon vorhanden ist.

Ein langes heißes Bad kann sowas schon auslösen. Allerdings sollte es dir dann nach kurzer Zeit auch wieder besser gehen. Leg dich hin, leg die Beine hoch, trinke genügend. Wenn es nicht bald besser wird, ist es etwas anderes und du solltest zum Arzt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ^^