Mir ist der Laptop von meinem Freund hingefallen. Versicherung?

6 Antworten

Eine Versicherung haftet grundsätzlich nicht, sie hat ja nichts kaputt gemacht.

Haftpflichtig, oder auch schadensersatzpflichtig ist immer derjenige der fremde Sachen beschädigt hat, eine Versicherung deckt und reguliert immer nur für seine Versicherten wenn sich eine versicherte Gefahr verwirklicht hat.

Damit es ein versichertes Ereignis ist, muß zwingend ein Verstoß gegen § 823 BGB vorliegen. Das bedeutet, Du must WIDERRECHTLICH einer fremden Person einen Schaden zugefügt haben. Widerrechtlich ist nicht gegeben, wenn die Person dir etwas überlassen hat. Hast du es ohne Zustimmung genommen ist die Widerrechtlichkeit gegeben, was lt. Deiner Schilderung den Tatsachen entspricht. Darüber hinaus muß das Schadensereignis fahrlässig entstanden sein, sofern du es nicht absichtlich hast fallen lassen ist auch die Fahrlässigkeit gegeben.

Melde den Schaden wahrheitsgemäß dann tritt deine Haftpflichtversicherung für deine Schadensersatzpflicht ein.

Anspruch besteht allerdings nur für Reparaturkosten bis höchstens zum Wiederbeschaffungswert. Bedeutet, dein Freund hat hat höchstens einen Anspruch bis zu dem Betrag, den ein gleichwertiges Laptop im gleichen Alter und gleichem Abnutzungszustand derzeit kosten würde. Die Preise bei Ebay geben diesbezüglich einen guten Anhaltspunkt.

Versandkosten und wiederherstellen der Software sind keine Schäden sondern Kosten die neben dem Schaden ebenfalls versichert sind und in dem Fall auch leicht teurer werden können wie der eigentliche Sachschaden selbst, dazu gilt Deckung bis zur Versicherumgssumme.

Grundsätzlich gilt, ein Geschädigter ist so zu entschädigen als sei das Schadensereignis niemals eingetreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde sagen: Ja.

Den Schadenfall bei der Versicherung melden und du siehst ja was passiert!

Irgendsaw
Fragesteller

Aber wirkt sich das negativ auf mich aus?

Dunkerjinn  31.10.2019, 00:09
@Irgendsaw

Nein, warum sollte es denn. Für solche Fälle hat man doch eine Haftpflicht!

Haftet jetzt meine Haftpfluchtversicherung?

Natürlich nicht, aber sie bietet Versicherungsschutz. Also Schaden melden und die Versicherung kümmert sich um alles Weitere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Versicherungskaufmann seit 2009

Das läuft über die Versicherung.

... solche Fälle übernimmt keine Versicherung, google ist doch voll davon.

Unverpackt, ungeschützt, in keiner Tasche, aber im Auto. Das wird nichts, sagt bestimmt auch sein Berater/Makler.

Woher ich das weiß:Recherche