Mir fehlt der Antrieb im Leben, was soll ich tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn mann sich völlig antriebslos fühlt, dann...hat man ja einen Grund...als ich so antriebslos war, da hab ich mir immer gedacht, dass ich doch eh nie was richtig mache, dass alles nur scheiße ist und alles eh keinen Sinn hat...

das stimmte aber nicht!! Das stimmt nie!! Bei keinem...ich hab dann angefangen all die kleinen Dinge positiv zu sehen...also wenn die Sonne scheint, dann hab ich doch Glück...es ist ein schöner Tag!!

Dann die Sache mit nie etwas richtig machen...das stimmt doch auch bloß nicht...ich meine, eben weil du lebst machst du schon was richtig...ich meine, jeder hat freunde und allein weil man für die da ist oder etwas mit ihnene macht, macht man schon etwas richtig!!

Und dann eben noch das mit dem keinen Sinn mehr...ja, das ist eben so ne sache...irgendwann hat meine bester Freund dann gesagt, dass doch egal was ich mache nen Sinn hat, weil ichs sonst nich machen würde...hört sich dämlich an...aber irgendwie stimmt das...und wenn ich lerne und es doch keine gute Note wurde, dann hab ich mir zumindest Wissen angeeignet...

Man sollte das Leben generell positiver sehen, dann wär man auch nicht mehr antriebslos...so sehe ich das...

EpicSaxGuy  26.02.2020, 20:16

Tolle Worte! Du hast mich grade richtig motiviert :D

Ich hatte dasselbe Gefühl von Antriebslosigkeit. Ich hab einfach so daher gelebt!! Aber einmal da hab ich nen Freund beim lernen für seine Prüfung geholfen(weil ich mich langweilte und nichst besseres zu tun hatte). Und dann hat er seine Abschlussprüfung bestanden und mir gedankt. Und meinte ohne mich hätte er es nicht geschafft. In diesem Moment fühlte ich mich zum ersten mal glücklich und stolz. Es ist kein großes Welt veränderndes Ereignis aber von da an wusste ich einfach anderen zu helfen und Mut zu machen, ohne etwas zurück zu verlangen, macht mich glücklich...Jeder Mensch sollte so leben das er/sie gglücklich wird. Egal, um was es ich dabei handelt.

Mache dir einen Plan mit kleinen realistischen Schritten; Nicht: Zimmer aufräumen und renovieren; sondern: Donnerstag Mülleimer ausleeren, Zimmer lüften. Freitag: in dem Baumarkt fahren: neue Wandfarbe kaufen. --- Jeden Abend das Geschaffte abhaken und neue Aufgaben stellen, Struktur in dein Leben bringen, Ziele setzen, Erfolge sichtbar machen.

heureka47  24.06.2010, 22:27

@ gisi1958:

Kann man ne Weile so machen - aber wenn man das ohne Begeisterung macht und es auch keine Freude bringt, raubt es wahrscheinlich noch mehr (Antriebs-)Energie / Lebens-Energie.

beantwortet von Luise am 4. Februar 2010 in gutefrage.net Das Leben ist schön,

weil es so viele liebe Menschen gibt, so eine großartige Natur, so viel Lebensfreude und Spaß. Das Leben ist niemals langweilig, sondern kann durchaus spannend sein. Das Leben ist nicht so durchschaubar, man kann immer neue Welten entdecken. In sich drin und auch draußen. Das Leben ist voller Liebe, die man überall finden kann. Man muss nur genau hingucken. Das Leben muss man annehmen, inhalieren und das Schöne davon in sich aufsaugen. Damit man genügend Kraft für das Nichtsoschöne hat.

Genieße das Leben. Jeden Tag. Lass es Dir gutgehen und sei es nur durch deine innere Einstellung. Dir steht das zu. Du nimmst dabei niemandem etwas weg. Im Gegenteil: Strahlend und mit Freude durchs Leben gehen kann abfärben, ansteckend sein. :-))). Das Leben ist schön. Wir müssen es gut leben. Und es wertschätzen und genießen.

Wünsch Dir alles Liebe und Gute und ganz viel Lebensfreude!!!

Leider nein, denn entweder motivierst du dich selbst oder du bleibst so, wie du bist. Es liegt in deiner Entscheidung, wie du das Leben sehen willst:

Man kann sich den ganzen Tag ärgern (langweilen, ...), aber man ist nicht dazu verpflichtet.

heureka47  24.06.2010, 22:25

Und wie motiviert man sich selbst??

verreisterNutzer  25.06.2010, 11:57
@heureka47

Das kann ich nur für mich selbst entscheiden. Es ist vergleichbar mit einem Alkoholiker, der eine kriegt irgendwann die Kurve und wird trocken, der andere nicht. Vielleicht weiß die Gehirnforschung in etlichen Jahren mehr dazu...