Mir fällt es extrem schwer zu visualisieren, habt ihr Tipps?
Den ganzen Tag über hab ich vorstellungen und so weiter auch mit gefühlen und so aber wenn ich dann versuche, richtig zu visualisieren also in einen meditativen zustand zu kommen und mir dann alles genau vorzustellen kommt fast nichts. Also ich kann schon gefühle auslösen und mir Situationen vorstellen aber nicht so, dass es mir jetzt extrem real vorkommt sondern eben eher nur wie "Tagträumerei". Ich weiß nicht, ob das sogar auch reicht einfach wegen den gefühlen und so und vorallem wenn ich musik anhöre die mich glücklich macht, macht es mir richtig spaß. Aber ich höre halt immer wieder das es nur was bringt wenn es sich richtig echt anfühlt und das man in einen tiefen zustand kommen muss und so und das setzt mich extrem unter druck und ich habe zum schluss immer ein unbefriedigtes gefühl weil ich jetzt denke, dass ich das eh alles umsonst mache und das gar nichts bringt. Seitdem bin ich wieder ein bisschen in ein loch voller zweifel gefallen und habe das gefühl mein ziel nie erreichen zu können.
Mir fällt es aber wieder gesagt wirklich extrem schwer mir sachen im detail vorzustellen ich sehe halt nichts. Ich habe es wirklich schon stunden probiert aber ich schaffe es nicht. Kann ich einfach so "visualisieren" wie früher oder bringt das wirklich nichts?
1 Antwort
Bleib locker und gehe die Sache etwas spielerisch an. Natürlich kannst du alles so weitermachen wie früher. Aber interessant ist es schon, wenn man etwas auch „wirklichkeitsnah“ visualisieren kann. Dazu braucht es Konzentration, Zeit und Geduld, und ein gewisses Talent dazu ist bestimmt hilfreich. Du kannst dazu die Augen schliessen oder offen lassen, so wie es dir besser geht. Schliesst du die Augen, so tauchen meistens zuerst „wirre Bilder“ auf, die flimmern vorbei, du kannst keines davon festhalten. Langsam wirst du ruhiger und nun kannst du versuchen eines dieser Bilder etwas länger festzuhalten, oder zumindest den Verlauf etwas zu steuern. Mit der Zeit gelingt dies immer besser. Dann kannst du lernen Bilder nach deinem Wunsch zu sehen, mit offenen Augen gelingt dies am leichtesten mit Gegenständen. Stelle dir eine frei schwebende Kugel im Raum vor, beschreibe sie.