Ministerpräsident Boris Rhein will den Wolf in Hessen bejagen lassen?

Waldmensch70  31.03.2024, 14:19
Habt ihr Argumente, die dafür sind, und welche die dagegen sind? Also meine persönliche Meinung spricht gegen, das Bejagen von Wölfen.

Und was sind Deine Argumente?

Wellio10
Fragesteller

Ich möchteir erstmal andere Meinungen und Argumente einholen, bevor ich meine preisgebe

Waldmensch70  31.03.2024, 14:24
Ich möchte erstmal andere Meinungen und Argumente einholen, bevor ich meine preisgebe

Wieso schreibst Du Deine nicht direkt mit hin, so wie Du es auch von uns erwartest?

Wellio10
Fragesteller

Da ich eure Meinungen und Argumente, bei euren Antworten, von meinen Argumenten nicht beeinflussen möchte.

Ist das verständlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben in Deutschland keine unberührte Natur mehr in der ein Raubtier abseits des Menschen ungeregelt leben kann ohne irgendwelche Kontakte mit dem Menschen oder Einfluss auf seine Ressourcen zu haben.

Also müssen die Bestände der Tiere auch entsprechend geregelt werden.

Im Detail kannst Du das hier nachlesen, die Frage kam ja hier schon öfters:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Deutschland ist eine Kulturlandschaft.
Das bedeutet das hier nichts Natürlich ist.

Das heißt das Wildbestände in die Höhe schießen.

Der Wolf reguliert. Aber wer reguliert den Wolf?
Mit dem ganzen Wild geht sein Bestand auch hoch. Für mich ist klar, das der Wolf auch ins Jagdrecht kann.

Zum Herdenschutz.
Deutschland hatte für 150 Jahre keine Wölfe.
Generationen sind hier OHNE Herdenschutz aufgewachsen. Und aufeinmal müssen sie alle Zäune aufstellen und Hunde halten.

Aber was ist mit den kleinen Hirten, die für sowas kein Geld haben?

Berufswechsel?

Für mich sind beim Wolfsthema zuviele Menschen involviert, die garnichts mit dem Wolf zu tun haben.

Die ganzen Städter die gegen Abschüsse jeder art sind, haben das thema noch ned ganz verstanden.

Für mich ganz klar:

Der Wolf kommt ins Jagdrecht (somit kann er einfacher bejagt werden)

Was man Hirten antut, um ein Tier zu schützen, was langsam die Scheu verliert…..keine Worte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)
Huhn617  03.04.2024, 13:30

Hab ich glatt vergessen:

Durch abschuss kommt Jagddruck. Sollte man also einen Wolf töten, werden Wölfe und andere Tiere, dieses Gebiez meiden.

Der Wolf lernt.

Er lernt aufh durch den Tod seiner Rudelmitglieder, wer ihn bejagt und wer nicht.

Ich bin absolut gegen das bejagen. Wölfe sind wichtig für das Gleichgewicht im Wald. Weil sie bei uns Jahre lang ausgestorben waren, sind bei uns Jäger überhaupt nötig geworden. Es gibt sogar Studien die belegen das in Wäldern mit Wolfrudeln die Artenvielfalt größer wird, da sie z.B. Rehe die Bäume abfressen jagen.

Dagegen spricht dass 3% ihrer Nahrung Nutztiere vom Mensch ist. Das sind aber so wenig das es eigentlich nicht ins Gewicht fallen sollte. Wobei es sogar gute Schutzmaßnahmen wie erhöhte Zäune gibt, die oft sogar gefördert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut mit Wald und Co. aus.
Wellio10
Fragesteller
Wobei es sogar gute Schutzmaßnahmen wie erhöhte Zäune gibt, die oft sogar gefördert werden.

Jedoch wird trotzdem häufig ignoriert, was den Herdenschutz betrifft.

Viele Hirten und Schäfer, sagen, dass sie Herdenschutz betreiben, ob sie richtigen Herdenschutz betreiben, ist eine andere Frage😬

Pomophilus  31.03.2024, 16:04
Weil sie bei uns Jahre lang ausgestorben waren, sind bei uns Jäger überhaupt nötig geworden.

Nein! Du kannst mittelalterliche Archive durchstöbetn und wirst massenweise Beschwerden von Bauern finden, dass der Adel, der das damals alleine jagen durfte, das nicht genügend tat! Schalenwild (Hirsche, Rehe, Wildschweine) haben die Felder verwüstet und Wölfe das Vieh gerissen. Seit der Mensch die Landschaft umgestaltet hat um Landwirtschaft zu betreiben, also seit der Jungsteinzeit, ist Jagd eine Notwendigkeit geworden.Die Biotopkapazität für alle Wildarten hat sich dadurch enorm erhöht, die Bestände sind also ganz andere als in einer unveränderten Landwirtschaft. Der Wolf und andere Beutegreifer haben zwar einen Einfluss, aber sie regulieren die Wildbestände selbstverständlich nicht auf den Level, der vor der Umgestaltung der Landschaft da war. Und das ist zuviel für die verbliebenen Reste des Waldes! Erst wenn der Mensch sich zurückziehen und die Landwirtschaft aufgeben würde, dann würde das funktionieren.

Schokofresser12  31.03.2024, 21:18
@Pomophilus

Die Wölfe reißen nur Nutztiere wenn der Wald zu klein ist oder sie nicht genug finden.

Pomophilus  31.03.2024, 21:32
@Schokofresser12

Und wenn sie sich in einem Wald ausgebreitet haben, dann finden sie nicht mehr genug! Das war schon immer so, auch früher, im Mittelalter!

Huhn617  03.04.2024, 13:26

Deutschland ist eine Kulturlandschaft.
Das heißt das hier jede Wildart zu nimmt.
Wer reguliert denn den Wolf?
Knappes Nahrungsangebot und Kälte nimmer.