Minishetty kaufen, was sagt ihr dazu?

6 Antworten

Finde ich nicht gut. Denn auch um dieses Pony wird sich außer dir niemand kümmern und es wäre einfach falsch noch ein zweites Tier wissentlich in so schlechte Haltung zu bringen. Irgendwann werdet auch ihr mal keine Zeit haben, um euch um die Tiere zu kümmern. Am besten wäre es, das beim Tierschutz zu melden, so dass das vorhandene Tier aus dieser Haltung genommen wird.

Also vorab ein Pferd sollte IMMER in der Gesellschaft von anderen Pferden stehen (Ziegen, Schafe etc. zählen nicht, da sie nicht derselben Art angehören), alles andere ist Tierqäulerei. Ideal wäre eine Herde von mindestens 3-4 Pferden damit keines alleine stehen muss, wenn mal eines rausgeholt wird.

Das nächste ist, dass ein Pferd ein SEHR! teures Hobby ist. Hast du denn schon einmal mit deinen Eltern darüber gesprochen? Immerhin muss das Pony ja irgendwie finanziert werden. Dann solltest du natürlich auch mit den Besitzern der "Wiese" sprechen ob du das Pony dort hinstellen darfst bzw. wieviel es kostet. Wenn sich dort aber so schlechte um das Pferd gekümmert wird, würde ich mir das sehr gut überlegen ob ich mein Pony dort hinstelle.

Mit einer Wiese alleine wäre ich als Pferdebesitzer absolut nicht zufrieden. Ein Unterstand, ein befestigter Paddock, ein trockener Lagerraum für Heu und Stroh, sowie mindestens zwei Koppeln (zum wechseln, sodass sich eine Wiese/Koppel erholen kann) sollten mindestens vorhanden sein. Zudem muss man gerade bei Ponys aufpassen das sie nicht zuviel Gras zu sich nehmen (Gefahr von Hufrehe etc.).

Ein guter! Offenstall fängt bei mir in der Gegend (Münchner Umland) bei 200,00 Euro pro Monat an. Dazu kommen noch Kosten für den Hufschmied, Versicherung, Ersatz/Erneuerung von Zubehör, Tierarzt usw. Ein Pony ist im Unterhalt nicht günstiger nur weil es klein ist. Dann solltest du dir überlegen ob dir ein Pony auch ausreicht, denn du wirst nicht reiten können.

Also alles in allem finde ich die Anschaffung eines Ponys unter den gegebenen Umständen keine gute Idee.

Ich bin persönlich nicht dafür. Aus dem Grund, wie es auch bereits Kandahar und Annielue gesagt haben: warum ein zweites Pferd in schlechte Haltung bringen? Ein Pferd zu kaufen sollte eigentlich gleichzeitig bedeuten, mindestens 20 Jahre Verantwortung für das Tier übernehmen zu können (ich weiß jetzt nicht, wie alt das Pony sein soll, welches ihr kauft, aber ich denke, wenn du willst, dass deine Schwester darauf reitet, wird's wohl kein Fohlen werden) und bedenke bitte, dass Ponies meist sogar noch älter werden und die 30 Jahre nicht nur streifen, sondern auch überschreiten können.

Außerdem: wäre es denn gesichert, dass ihr für den Kaufpreis, die Erhaltung, das Futter und die Ausrüstung aufkommen könnt? Oder ist das mehr ein Wunschgedanke, weil das alles so schön wäre, dem Pferd zu helfen?

Wie du dem Pferd wirklich helfen kannst, außer deiner eigenen Pflege: sprich mit den Besitzern, dass sie evtl mit dir zusammen nach einem geeigneten Platz für das Pferd suchen. Du kannst kein Pferd ersetzen und die Besitzer werden wohlkaum ein 2tes Pferd erhalten wollen, wenn sie es mit dem 1ten schon nicht wirklich auf die Reihe bekommen. Wie oben bereits geschrieben: das Geld UND die Verantwortung sind groß vertreten.

Und auch wie meine Vorredner, bin ich der Meinung, dass du das jetzt schön finden würdest. Wenn du dann keine Zeit mehr hast bzw du und deine Schwester, sind's 2 verkümmerte Tiere.

Sprich mit den Besitzern und wenn die nicht einlenken wollen bezüglich des besseren Platzes, überlege dir evtl dass du mit dem Tierschutzverein sprichst. Denn das ist wirklich kein Zustand für ein Pferd!!

Nein, eine Ziege kannst du nicht nehmen. Ponies brauchen Ponies als Gesellschaft (du hättest dir dein Kinderzimmer sicher auch nicht gern mit einem Orang-Utan geteilt statt mit anderen Kindern zu spielen).

Mit dem Shetty sehe ich es sonst genauso wie Kandahar... ihr werdet groß und habt weniger Zeit und dann war es das mit dem Pony. Außerdem ist dein Einfluss auf die Haltungsbedingungen ja trotzdem sehr eingeschränkt, denn die Wiese gehört nunmal nicht dir. Am Ende fütterst du das andere Pony mit durch, weil deins soll ja vernünftig Heu haben im Winter, einzeln füttern geht nicht. Und dann?

Ich bin auch dafür, die Einzelhaltung und unzureichende Versorgung des anderen Pony's beim Veterinäramt anzuzeigen. Damit erreichts du vermutlich mehr...

LG und DH für dein Engagement!

Lieber das aktuelle Pony in gute Hände abgeben, anstatt ein zweites zu kaufen.

Ihr werden zu groß und irgendwann reicht auch die Zeit nicht mehr. Grad ein Shetty braucht sehr viel Beschäftigung, einen extra Zaun, alles shettygerecht, muss besonders konsequent erzogen werden...

Eine Ziege reicht absolut nicht. Pferde immer nur mit Pferden! Wenn "dein" Pony nicht auch klein ist, ist ein Shetty eh keine gute Idee. Die Pferde können keine Fellpflege machen, nicht so wirklich viel miteinander spielen usw..