Minijob finden mit 16/darf ich mit 16 als Verkäufer beim Bäcker arbeiten?

5 Antworten

Du darfst durchaus als Verkäufer arbeiten. Ob Du in der Produktion tätig sein kannst, hängt davon ab, wie die Arbeitszeiten aussehen. Da Du minderjährig bist, darfst Du nicht bei Nacht arbeiten, wie es bei den meisten Bäckern der Fall ist.

Einfach mal nachfragen.

vermutlich benötigst Du neben einer Erlaubnis der Eltern auch ein Gesundheitszeugnis.

Klar,darfst du arbeiten.

Soviel ich weiß, müssen deine Eltern aber einverstanden sein, weil du minderjährigen bist. Du bekommst ja einen Arbeitsvertrag, den du und die Eltern unterschreiben müssen. Wenn sie einverstanden sind, dass du dein eigenes Geld auch verdienen willst, dürfte das bestimmt kein Problem sein.

Backen darfst normalerweise auch,zumindest dazu helfen, und das bringt dir dein Arbeitgeber schon bei,was du wissen musst und machen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Lebensmittelbetrieben brauchst du ein Gesundheitszeugnis. Und bei Minderjährigen wird das Einverständnis einer Erziehungsperson gefordert.

Du darfst grundsätzlich mit 16 eine Job annehmen solange die Arbeitszeiten nicht mit den Jugendschutzzeiten kollidieren da du noch minderjährig bist. Welche Zeiten du nicht arbeiten darfst hängt von deinem Bundesland ab.

Ob du selbst backen kannst ist völlig irrelevant für das was du anstrebst.

Schau dir Supermärkte oder Baumärkte an. Die vergeben öfter was du suchst und du neben der Schule machen kannst.

INeedAnswersPl
Fragesteller

Okay dankeschön!

hotangel29  14.03.2023, 14:27

Was mir gerade noch einfällt, hier bei uns auf dem Land arbeiten junge Leute auch öfter an Tankstellen als Kassierer und Verkäufer, wäre vielleicht auch etwas für dich