Mini Laptop?

4 Antworten

Da würde ich ein Chromebook empfehlen. Diese sind preiswert, flott und haben eine lange Akkulaufzeit. Ausserdem weit unter 500 Euro. Ausserdem ist eine Bildschirmgröße von 6 bis 8 Zoll für deine Zwecke viel zu gering. Man sollte schon eine Bildschirmgröße von ca. 11 Zoll haben. Da würde ich das empfehlen: https://www.amazon.de/Chromebook-Spin513-Touchscreen-Laptop-Hintergrundbeleuchtung/dp/B0CCD3X6VF/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=chromebook%2B2%2Bin%2B1&qid=1707641794&sr=8-14&th=1 Das ist Chromebook und Tablet in einem und hat 11,6 Zoll. Die Tastatur kann man umklappen und es dann auch wie ein Tablet nutzen. Ausserdem kann man auf Chromebooks über den Google Play Store Android-Apps installieren. Ein Tablet-Eingabestift ist dabei und man hat die Handschrifterkennung. Da kann man dann schnell Texte schreiben. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 15 Stunden.

Um Texte zu schreiben einfach diese Apps installieren: https://play.google.com/store/apps/developer?id=SoftMaker+Software+GmbH Das ist ein kostenloses Office-Paket.

Chromebooks unterstützen jeden WLAN-fähigen Drucker. Diese müssen nur per WLAN mit dem Router verbunden werden. Sie werden dann vom Chromebook automatisch erkannt und sind sofort betriebsbereit.

Das geht ja dann eher in Richtung Tablet aber auch da gibt es kaum so was in der Größe. Das iPad mini würde mit 8,3" passen aber dafür gibt es keine passende Tastatur.

Wie es bei Android aussieht, weiß ich nicht. Warum muss es Windows sein? So was wirst du kaum bekommen und an die Größe sind Windows Programme auch eher nicht angepasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Inkognito-Nutzer   04.02.2024, 15:30

Nein, bitte auch keine Apple Geräte. Es soll wirklich mit Windows sein, z.B. will ich richtige Programme benutzen, nicht nur Apps.

Inkognito-Nutzer   04.02.2024, 15:33
@Babelfish

Ja, im Prinzip hast Du Recht. Ich meinte aber mit meiner Antwort Apps bzw. Programme, die es nicht im App Store von Apple oder Android gibt.

Babelfish  04.02.2024, 15:37
@Inkognito-Fragesteller

Ok, du hast aber selber als Anforderungen nur das Googeln und Schreiben von Texten gebracht und das geht mit einem Tablet ohne Probleme. Dafür gibt es auch viele leistungsstarke Programme, angefangen von Microsoft Word bis hin zu vielen speziellen Schreibprogrammen.

Egal, ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Solche Mini-Notebooks mit Windows wird es kaum geben, da der Markt dafür auch nicht groß ist.

Inkognito-Nutzer   04.02.2024, 16:07
@Babelfish

Gut, aber trotzdem Danke für Deine Antwort.

Ja, ich hatte nur das Schreiben von Texten und googeln geschrieben aber unter anderem auch Programme mit niedrigen Anforderungen. Hab ich nicht geschrieben, weil dann wieder viele meinen, dass dafür Mini Laptops nicht geeignet sind.

Babelfish  04.02.2024, 16:15
@Inkognito-Fragesteller

Na ja, das ist halt die Domaine von Tablets. Ich nutze zum Beispiel Affinity Photos, Designer und Publisher auf dem iPad und die sind dort genauso leistungsfähig wie auf dem Mac.

Das ist ungefähr so groß wie ein Handy, da lohnt sich vielleicht einfach eine Bluetooth Tastatur für das eigene Handy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Inkognito-Nutzer   04.02.2024, 15:19

Nein, eben nicht. Es soll was mit Windows sein. Eine Bluetooth Tastatur fürs Handy habe ich auch schon, die kann man aber nicht so gut mitnehmen. Besser ein Teil, nicht eine extra Tastatur mitnehmen.