Mini Backofen sinnvoll?

5 Antworten

Die Frage ist ob Du einen Gasbackofen hast denn dann ist er nicht sinnvoll!Um mal etwas aufzubacken oder kurz überbacken sind die OK aber der Stromverbrauch ist wie bei einem großen Backofen!Wenn dein Hauptbackofen auch strombetrieben ist kann ein miniofen etwas Strom sparen.da er schneller hitze hat aber das ist minimal!

Ich selber habe keinen Minibackofen. Aber ich kenne ihn von meiner Freundin. Für Pizza oder überbackenen Toast oder andere so kleinen Speisen ist er sehr gut geeignet. Aber so richtig backen kann man damit nicht

Ich hatte früher auch mal einen kleinen Backofen und war super zufrieden damit, die Größe hängt davon ab, wie viel Platz du hast. Wenn du etwas für mehrere Personen zubereiten möchtest, ist ein großer Ofen sinnvoller, wenn es allerdings für dich alleine sein soll, dann ist so ein kleiner Ofen ideal...gutes Gelingen :-)

Diese kleinen Backöfen haben ein Volumen von etwa 25 bis 30 Liter. Reicht aus für Pizza, Kuchen, Brot. Und man muss nicht immer den großen Backofen nehmen. Ich finde sie sehr praktisch.

paderborner03
Fragesteller

und welche größe ist ideal?

critter  17.09.2012, 09:44
@paderborner03

Da man ihn zusätzlich hat und er einen Platz auf dem Küchenschrank finden muss, ist der kleinere besser. Der größere gleicht dann schon einem Ungetüm. Du musst ihn dir im Geschäft angucken. Es gibt so unterschiedliche Außenabmessungen und auch Formen. Ideal sind die, mit denen man grillen und mit Ober- und Unterhitze und Umluft backen kann. Und eine Krümelauffangschale sollten sie haben, damit der Boden des Ofens nicht versaut. Der ist dann so schwer zu reinigen.

Würde schon sagen dass ein Minibackofen sinnvoll ist. Schmeckt einfach einen Ticken besser als im Backofen! Hier findet man eine gute Übersicht von verschiedenen Herstellern: http://www.xn--minibackfen-yfb.com/ :)

Cheers!