Minecraft welt eingefrohren?

SohnSchais  19.03.2023, 13:56

Wie hoch hast du denn den random Tickspeed gesetzt?

Johann2907
Fragesteller

so hoch wie es nur ging

3 Antworten

Vielleicht hast du irgend eine Funktion deaktiviert..

Johann2907
Fragesteller

das glaube ich auch, aber welche

Der Random Tick Speed ist eine Einstellung, die festlegt, wie oft pro Sekunde und Block ein Zufallswert ermittelt wird, der vom Spiel z. B. für das Wachstum von Pflanzen benötigt wird.

Erhöhst du ihn auf einen deutlich zu hohen Wert, kommt die CPU nicht mehr mit den Berechnungen hinterher und entsprechend langsam läuft alles. Wenn er ursprünglich bei drei lag und du setzt ihn direkt auf 30, machen die Zufallsberechnungen der CPU auch die zehnfache Arbeit, so dass sie weniger Rechenzeit für andere Aufgaben übrighat.

Besser ist es, sich langsam an die Grenze der Unspielbarkeit heranzutasten, indem Einstellungen nur in kleineren Zwischenschritten verändert werden, bis das Spiel anfängt zu ruckeln oder sich andere unerwünschte Effekte bemerkbar machen (z. B. einige Grafiken werden nicht mehr angezeigt). Dann nimmt man wieder ein paar Schritte der Änderungen zurück, bis wieder alles normal funktioniert.

Johann2907
Fragesteller

es funktioniert garnix mehr und die cpu ist ausgelastet wie sonst ,was soll ich jetzt tun ?

Trilobit  18.03.2023, 19:39
@Johann2907

Möglicherweise kannst du die benutzerdefinierten Einstellungen des Spiels zurücksetzen? Der Punkt könnte auch ähnlich heißen wie "Defaults/Standardeinstellungen wiederherstellen". (Vergiss nicht, vorher deine Daten zu sichern - für den Fall, dass mehr zurückgesetzt werden sollte als beabsichtigt.)