Minecraft Server Zahl hinter IP beim joinen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, die Zahl steht auch für den Port - dort ist es aber der Port, über welchen der Client mit dem Server kommuniziert.

Auf Seite der Clients werden zufällige Ports genutzt, um mit einem Dienst zu kommunizieren. Nur für den gehosteten Dienst ist ein fixer Port wichtig, sodass jeder Client weiß, wie er auf den Dienst zugreifen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
AimlessColin
Fragesteller

Aber wenn ich beim joinen hinter der IP den Port Angebe (also xxx.ddns.net:25565), müsste ich dann den entsprechenden Port nicht erzwingen? Oder verstehe ich das falsch?

xxxcyberxxx  06.11.2022, 21:31
@AimlessColin

Ja, das verstehst du etwas falsch.

Du hast sowohl den Server als auch einen Client (das Minecraft des Spielers). Auf beiden Seiten werden die Pakete über entsprechende Ports verschickt.

Nur der Port vom Server muss fest sein - in dem Fall dann z.B. 25565. Beim Client wird er zufällig gewählt.

Und nein, du "erzwingst" damit nichts. Du könntest den Server über einen anderen Port nicht einmal erreichen, wenn dieser nicht auf diesen hört. Du musst den Port nur angeben, wenn der Server einen alternativen Port nutzt (anders als 25565) und keine Domain mit entsprechenden SRV-Einträgen genutzt wird

AimlessColin
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ok danke schonmal, wenn du schon hier von Domains mit SRV einträgen sprichst, heisst das, man könnte mit diesen SRV einträgen auch dafür sorgen, dass eine domain (z.B. sub.domain.xy) immer an einen bestimmten Port geleitet wird?

WinDroidMaster  06.11.2022, 21:40
@AimlessColin

Minecraft verbindet sich standardmäßig immer mit dem Port 25565, wenn kein anderer angegeben wurde.

Wenn der Server jetzt aber auf einem anderen Port als dem Standard Port läuft, muss man ihn immer angeben.

Bei einem SRV-Record ist der Port bereits mit angegeben und muss nicht noch mal extra angehängt werden.

Laufen mehrere mehrere Minecraft Server auf einem Computer, können die nicht alle denselben Port verwenden und bei einem normalen A-Record müsste dann überall der Port angegeben werden.

xxxcyberxxx  06.11.2022, 21:47
@AimlessColin

Du kannst dem Client über einem SRV-Record mitteilen, welcher Port genutzt wird.

Als Beispiel nehmen wir einen Server mit dem alternativen Port 12345. Du hast die Domain example.com mit der Subdomain mc.example.com - diese enthält einen A-Record auf die IPv4 des Servers. Ein Spieler kann jetzt darauf zugreifen, wenn er im Client eben mc.example.com:12345 als Adresse eingibt.

Richtest du jetzt einen SRV-Record für mc.example.com ein, welcher eben als Protokoll entsprechend Minecraft nutzt, mc.example.com als Ziel und den korrekten Port ausgewählt hat, kann der Spieler dann rein durch die Angabe von mc.example.com beitreten

Die Zahl hinter der IP-Adresse in Minecraft bezieht sich auf den Serverport, der für die Verbindung mit dem Server verwendet wird. Normalerweise ist der Standardport 25565, aber manchmal kann ein Serveradministrator einen anderen Port verwenden.

Du musst die Zahl hinter der IP-Adresse eingeben, um sich mit dem Server zu verbinden, da der Port verwendet wird, um die Verbindung zwischen dem Computer und dem Server herzustellen. Wenn du dich mit einem Server verbinden möchten, der einen anderen Port als 25565 verwendet, musst du die IP-Adresse des Servers und den verwendeten Port eingeben. Beispiel: IP: 192.168.1.1:25566.

Auch auf der Clientseite wird für eine Verbindung ein Port benötigt.

Kurzum:

Das dürfte der Port sein, der auf dem PC vom Minecraft-Spieler genutzt wird

AimlessColin
Fragesteller

Aber wenn ich hinter der IP den Port Angebe (also xxx.ddns.net:25565), müsste ich dann den entsprechenden Port nicht erzwingen?

WinDroidMaster  06.11.2022, 21:30
@AimlessColin

Die Portnummer am Server und Client haben miteinander nichts zu tun

Der Client verbindet sich mit einem (für gewöhnlich zufällig ausgewählten Port der noch nicht verwendet wird) auf dem Server xxx.ddns.net:25565

Ein etwas holpriger Vergleich wären Telefonnummern, an beiden Enden ist eher selten die selbe Telefonnummer.

Auch wenn man eine Telefonnummer eher mit einer IP-Adresse vergleichen könnte.