Ich habe ein Minecraft server erstellt mit modpack aber mein Kollege kann nicht joinen?
IPv4 in der Confing angegeben mit port ich selber komme auch drauf und alles funktioniert aber mein Kollege kann einfach nicht joinen ob public ip oder die ipv4 es geht nicht
Danke im voraus
Hat er auch das Modpack installiert?
ja da wir das über curseforge machen
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Wenn es Tag wird, wirst du wahrscheinlich mehr Antworten kriegen. Notfalls kannst du ChatGPT fragen, oder auf Reddit suchen. Lg
Alles klar, mit chatGPT ist eine gute idee tatsächlich, danke dir auf jeden fall
Hast Du denn überhaupt ne offene IPv4-Adresse?
IPv4 ist doch immer die Locale/vom Pc oder irre ich mich
Nein, IPv4 auch im Internet genutzt. Wie versuchst Du den Server den extern zu erreichen?
also bei mir kann ich ganz normal über die IPv4 joinen mein kollege aber nicht.
Und über welche Adresse versucht er das?
Haben alles mögliche ausprobiert IPv4 als auch die Public. Da ich das jetzt schon so oft gehört habe, wird es wohl am Port liegen der am Router geöffnet werden muss.
4 Antworten
Es ist keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber Dir fehlt anscheinend da einiges an Wissen, um überhaupt eine Lösung finden zu können.
Public-IPs sind einfach IP-Adressen, die im Internet geroutet werden. Da entgegen stehen die Private-IPs, die es nicht werden. Also die IPs aus den Bereichen 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 und 192.168.0.0/16 gibt es im Internet nicht. Das sind aber auch alles IPv4-Adressen. Und das sind die Adressbereiche, die unsere WLAN-Router für unsere Heimnetze nutzen. Diese Adressen sind aber halt nicht aus dem Internet direkt erreichbar. Deswegen brauchst Du ein Portforwarding von Deiner Public-IPv4-Adresse auf Deine Private-IPv4-Adresse. Leider bekommt man nicht bei jedem Provider eine eigene Public-IP, daher gilt es das auch zu klären, ob Du überhaupt einen vollen Dual-Stack hast.
Gleiches gibt es unter anderem Namen auch bei IPv6, da gibt es den Bereich für Unique Local Unicast fc00::/7, welcher auch nicht im Internet gerouted werden.
Du musst den Port in deinem Router freischalten ( port forwarding ). Schau am besten mal im Internet nach wie das geht, für deinen Router.
Und du musst dann noch deinem Kollegen deine öffentliche IP Adresse geben. Also auf dem Minecraft Server / Pc ins Internet und auf die Seite whatsmyipaddres ( irgendwie so hieß die ).
Wichtig zu wissen ist, das du solange der Port offen ist natürlich angreifbar bist.
ok danke alternativ würde Hamachi vielleicht auch noch gehen, kenne das noch von früher, ca. 15 jahre her. Weiß nicht ob das noch so funktioniert aber ich werde nochmal rum probieren
Versucht es einfach mit der Home | Essential Mod Mod. Mit der kann dein Freund auf deine Singleplayer wellt mit dir zusammen spielen. Nachteil ist nur das er dir nicht beitreten oder spielen kann wenn du Minecraft nicht auf hast(aber da du den Server anscheinden eh über dein Pc hostest ist das egal).
Du musst wsh. deinen Port im Router freigeben.
Standard Port von Minecraft ist 25565.