Minecraft Server veröffentlichen Freigabe geht nicht?
Hallo,
ich wollte einen Minecraft Server aufsetzen aber meine freunde können sich nicht verbinden. Ich habe bei Fritz.box die Freigabe eigentlich richtig eingerichtet und chatgpt kann mir auch nicht weiterhelfen
3 Antworten
Hast du denn überhaupt eine eigene (öffentliche) IPv4? Oder nutzt dein Anbieter DSLite oder ein CGNAT?
Schau mal in die Verbindungsinformationen deiner FritzBox. Ist dort DSLite erwähnt oder eine IPv4, die mit 100. anfängt? Dann hast du keine eigene öffentliche IPv4, sondern teilst dir diese mit anderen Kunden und kannst ohne weiteres erstmal keine Dienste per IPv4 öffentlich anbieten
Da du wie ich aus anderen Antworten entnehme keine eigene static IP hast, wirst du deinen Freunden die MyFritz Adresse geben müssen, das ist der "eingebaute DynDNS" von AVM selbst.
Damit sollten Sie connecten können sofern du am PC/Server wo der MC Server gehostet wird, keine eigene FW drauf hast.
Um deinen Server für das Internet zu Verfügung zu stellen brauchst du DynDNS.
Damit dein Server auch für die anderen nicht nur sichbar sondern auch zugreifbar ist.
Ohne dem geht es nicht.
Um deinen Server für das Internet zu Verfügung zu stellen brauchst du DynDNS.
Braucht man nicht. Die IP reicht ...
DynDNS macht es nur einfacher, damit man ihnen nicht nach jedem Wechsel manuell die neue IP mitteilen muss
Man sollte nicht sich von ChatGPT verblöden lassen . das Kann nicht wird auch nichts können und macht nur Ärger. bis das richtig ausgereift ist dauert es noch Jahre. Da deine Öffentliche IP Adresse durch deinen ISP ständig wechselt , wie sollen sie dann deine IP kennen ? . DynDNS macht das was du händisch bei jeder IP Adresse dessen Wechseln machen musst. Dein Server gibt es so permanent auf einer Adresse oder IP permanent und ist so erreichbar.
Entweder machst du das mit DynDNS , oder kannst dem Verblödeten Chat GPT vertrauen und nach solchen Lösungen weiter suchen wie das geht.
Deine Entscheidung.
PS:Jedenfalls lass ich mich von ChatGPT nicht verarschen wie viele es tun.
Und ich kann auf Berufserfahrung zurückgreifen die du nicht hast.
Laut Chatgpt und co kann ich auch meine öffentlichere IP Adresse an meine Freunde geben und sie sollten darüber beitreten können