Minecraft Prozessor oder Grafikkarte?

7 Antworten

Wenn Du aufwendigere Shader / Mods und Texturpacks in Verbindung mit hohen Auflösungen nutzen willst, so wird damit natürlich auch die Grafikkarte deutlich stärker beansprucht als es in der Basisversion dieses Spiels der Fall ist.

Minecraft frisst ammeisten CPU. Aber eine gescheide GPU muss auch da sein, da z.B. Intel HD schrott ist, wennschon eine NVIDIA oder AMD.

Eine gute GPU fängt an, wenn du mit einem guten Prozessor (eventuell Intel i5 mit irgend einer Generation, kenne grade keine Auswendig) 60+ Bilder/s hast. Was gut wäre ist ein 4-Kerniger Prozessor, kein dual-core.

Grafikkarte wird nicht so belastet da fürs Darstellen der Shader etc. nicht viel Leistung vonnöten ist (Minecraft ist ja keine Grafikbombe, auch nicht mit Shader). Heißt das die Darstellungen eher von der CPU berechnet wird, und diese benötigt dann mehr Rechenleistung. Also eher CPU und RAM upgraden, und dann erst die Grafikkarte.

Also wäre es jetzt sinnvoller wenn ich mir einen neuen Prozessor kaufen würd?

0
@jafrihe

Naja schau erstmal nach dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher, und dann erst nach der Grafikkarte. Ich nehme an dass Minecraft ohne Shader-Mods aber mit höchsten Grafikeinstellungen flüssig läuft?

0

Joa kann schon das Meiste relativ hoch einstellen aber z.B antialaising nicht

0

PC FPS!?!?

Was bringt genau die FPS beim PC?
- Die Grafikkarte (GPU)
- oder der Prozessor (CPU)

Meine Grafikkarte:
Nvidia GeForce gt 730

Mein Prozessor:
Intel Core i7-7700

...zur Frage

Wieviel FPS hätte ich ungefähr in Minecraft?

Mit optifine.. und einmal bitte ohne shader und einmal mit shader :)

Laptop: Lenovo Flex 2 Pro-15

Windows 10 Home

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4510U CPU @ 2.00GHz 2,60Ghz

Installierter Arbeitsspeicher: 16,00 GB

System 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 840M

...zur Frage

Ist die Grafikkarte AMD RADEON (TM) R5 Graphics geignet für Minecraft mit Shader?

Grafikkarte

...zur Frage

Minecraft niedrige FPS (Shader)! Trotz guter Hardware ?

[BITTE HELFT MIR]

Das Wichtigste

  • Ich habe an den JVM Arguments nichts geändert, somit werden nicht mehr als 1GB zugewiesen.
  • Wenn ich jedoch mehr zuweise, zum Beispiel 6GB, nimmt sich Minecraft zwar 6GB, aber es ändert sich nicht recht viel an den FPS! (Warum?)
  • Ich habe Minecraft bereits neu installiert und mir dir 64-bit Version von Java geholt.
  • Mein "Shaderprofil" läuft mit Forge, Optifine und selbstverständlich mit dem Shader Mod.

Technischen Daten

  • CPU: Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz
  • RAM: 16GB DDR3
  • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960M, 2GB, HDMI

Bilder

  • Beim ersten Bild seht ihr mein Minecraft mit den Grundeinstellungen: [60 FPS]
  • Beim zweiten Bild das ganze mit Shader: [11 FPS]

[BITTE HELFT MIR]

...zur Frage

Bauteile für mehr FPS in Minecraft

Hi Leute,

mein Problem ist das ich in Minecraft mit Shader so ca. 50-60 FPS habe. Nun möchte ich aufnehmen ( vorzugsweise mit Fraps,Dxtory oder OPC ). Aber sobald ich aufnehme sinkt es sofort auf magere 10-15 FPS.

Meine Frage ist nun welches PC Bauteil ist für die FPS verantwortlich und was kann man tun oder sich anlegen wenn man diese steigern möchte.

Meine Bauteile: Prozessor: Intel Core i5-3570 CPU @ 3,40GHz 380GHz Gragikkarte: GeForce GTX 660 Arbeitsspeicher: 8 GB Ram

LG und vielen Dank :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?