Minecraft Entitäten bewegen sich ab einer bestimmten Distanz nicht und despawnen einfach?
Hallo!
Ich spiele Minecraft Java Edition 1.19.4 mit Optifine in einer Einzelspielerwelt und habe die Erfahrung gemacht, dass sich Entitäten (keine Block-Entitäten oder Items sondern z.B. Tiere) ab einer Distanz von 2 bis 4 Chunks nur noch auf der Stelle bewegen (sich drehen) aber nicht mehr gehen.
Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Shader auf. Texturepacks oder andere Modpacks nutze ich nicht. Optifine habe ich als Profil installiert.
Meine Einstellungen:
- Renderdistanz 8 Chunks (Default)
- Simulationsdistanz 8 Chunks (Default)
- Entity Distanz 100% (Default)
Ich habe dem Videospiel all meinen Arbeitsspeicher zugewiesen (8 GB). Es werden nur 2 GB genutzt.
Der Fehler tritt auch auf wenn ich Shader nutze oder die Render- Simulations- und Entity-Distanz auf das Maximum schraube.
Was mache ich falsch?
blau: Die Entitäten, die sich nicht bewegen (schauen fast alle nach Norden)
rot: Die Entität, die sich bewegt
Übrigens: Die blauen Entitäten despawnen auch manchmal random, selbst wenn ich daneben stehe. Woran liegt das?
Vielen Dank im voraus!
Falls das wichtig ist:
Die Hardware meines low-end PCs:
8GB RAM DDR3
i5 7400 (4 Kerne 4 Threads)
GTX 1050
Die stehen alle still. Seit Minuten.
Wie viel fps hast du? Und ist das nur auf dieser Welt so?
Normal 300 bis 500. Mit Shader 150
Warte ich erstelle eine zweite Welt... meinst du gleicher Seed?
Ja.
Habe oben ein Bild hinzugefügt. Das mit der Wüste.
Wieviele tps hast du? (Alt+f3) ist zwar unwahrscheinlich, aber man kann mal nachschauen
Eine ganz normale anz.an tps. Also oben rechts stehen ja fps / tps und da ist meistens 120/60. Fps sind normalerweise allerdings auf 60 gecapt.
1 Antwort
Dann tut es mir leid dass ich nicht helfen kann. Ich habe zuerst gemeint, ich weiss was. Aber mit den genaueren Beschreibungen kann ich sagen, dass meine Vermutung sicher nicht zutrifft.
Ich schaue selber mal kurz nach, was bei dir falsch laufen könnte. Vielleicht finde ich etwas.
Ich schaue mal nach ob das Problem auch mit anderen Renderdistanzen auftritt...
Was wäre deine Vermutung gewesen?
Weil die chunks nicht geladen werden da hilf auch die renderdistance nichts aber wenn du hingeht sollten sie sich wieder bewegen. Du kannst aber die simulations distance höher stellen da sollte es gehen.
Okay kurzes Update: Ich habe die Renderdistance auf 32 gestellt und die Simulationsdistanz auf 32 und Schafe, Schweine und Kühe bewegen sich nicht.
Am Horizont waren Ziegen auf einem Berg oder was auch immer und die haben sich bewegt. Ich bin jetzt maximal verwirrt.