Minecraft auf anderem Betriebssystem?

4 Antworten

Die Java Edition läuft problemlos auch unter sämtlichen Linux Distributionen. Nur auf die Bedrock Edition musst du verzichten...

Bzw., es gibt eine Lösung über die Installation eines Launchers für die MCPE Version aus dem Google PlayStore https://mcpelauncher.readthedocs.io/en/latest/getting_started/index.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 13:25

Bedrock hab ich eh nicht. Danke

Das ist total egal für das Spiel, aber ich würde niemals Linus/Ubuntu nehmen...einmal vor Jahren auf einem geschenkten Laptop für meinen damals noch kleinen Sohn draufgehabt - nee, das ist m.M.n. nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 09:58

Was genau fandest du denn daran nicht gut?

Minecraft Java funktioniert auch auf Mac und Linux.
Bedrock offiziell nicht aber natürlich gibt es dafür noch inoffizielle Lösungen online, wie gut die funktionieren kann ich aber nicht berichten.

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 09:59

Danke. Bedrock hab ich eh nicht

Ich würde mich erst einmal mit Linux/Ubuntu auseinander setzten bevor man überhaupt gleich wechselt. Es ist nicht so benutzerfreundlich wie Windows, im Gegenteil. Für unerfahrene im OS bereich kann das ganz schnell mal nach hinten losgehen.

Für einen Daily PC/Laptop reicht Windows vollkommend aus. Auch was spiele angeht, es werden mittlerweile viele Spiele auf Linux unterstützt, aber nicht alle. Und man weiß auch nie wie gut Linux mit der Hardware und den Treiber zusammenspielt. Ich denke da sind eher die Treiber sas Problem.

Natürlich kann man ja auch jederzeit das OS wechseln, aber ich kann dir da eher empfehlen wenn man Linux unbedingt haben möchte, lieber im VM kennenlernen und auseinandersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 13:24

Was genau ist denn an Ubuntu so kompliziert? Solange ich da Minecraft und Steam drauf installieren & benutzen kann, Libre office und Thunderbird oder so drauf hab und ganz normal auf die Datein zugreifen kann usw. ist doch alles gut.