Minecraft (1).?

5 Antworten

Die Zahl nach dem Punkt in einer Versionsnummer für Spiele (z.B., 1.01, 1.02 usw.) repräsentiert normalerweise kleinere Aktualisierungen, Patches oder Bugfixes für das Spiel. Hier ist eine einfache Erklärung:

  • Hauptversionsnummer (z.B., 1): Die erste Zahl steht oft für die Hauptversion des Spiels. Wenn das Spiel veröffentlicht wird, startet die Hauptversionsnummer bei 1.
  • Nachfolgende Zahlen (z.B., 1.01, 1.02): Diese Zahlen repräsentieren kleinere Aktualisierungen oder Patches. Entwickler bringen diese Versionen heraus, um Fehler zu beheben, die Leistung zu verbessern oder neue Funktionen hinzuzufügen, nachdem das Spiel bereits veröffentlicht wurde.

Zum Beispiel könnte eine Aktualisierung von Version 1.00 auf Version 1.01 bedeuten, dass Entwickler einige Fehler gefunden und behoben haben, um das Spielerlebnis zu verbessern. Die Version 1.02 könnte weitere Verbesserungen oder sogar neue Inhalte enthalten.

Die Idee ist, dass die Hauptversionsnummer für größere Änderungen oder Erweiterungen steht, während die Zahlen nach dem Punkt für kleinere, kontinuierliche Verbesserungen stehen. Dieses numerische System hilft Entwicklern und Spielern gleichermaßen, den Entwicklungsstand und die Aktualisierungshistorie eines Spiels zu verfolgen.

Zockcraft
Fragesteller

Könnte also auch Minecraft

2.(Irgendeine Zahl)kommen

rocknero1  30.01.2024, 03:06
@Zockcraft

Ja, genau. Die Hauptversionsnummer (die erste Zahl) kann sich erhöhen, wenn größere Änderungen oder Aktualisierungen am Spiel vorgenommen werden. Zum Beispiel könnte ein Entwicklerteam entscheiden, dass eine bedeutende Erweiterung, eine Überarbeitung des Spielsystems oder andere signifikante Verbesserungen es rechtfertigen, die Hauptversionsnummer von 1.xx auf 2.00 zu erhöhen.

Eine Änderung in der Hauptversionsnummer signalisiert normalerweise, dass das Spiel umfangreiche Veränderungen durchlaufen hat, die möglicherweise nicht rückwärtskompatibel sind, was bedeutet, dass ältere Spielstände oder Mods möglicherweise nicht mehr mit der neuen Version kompatibel sind. Spieler können also erwarten, dass eine Erhöhung der Hauptversionsnummer auf größere Veränderungen im Spiel hindeutet.

Generell gibt es keine festen Regeln, wie Versionsnummern funktionieren, und jeder Entwickler kann es handhaben, wie er möchte.

Aber ein häufiges Schema ist:

a.b.c

(z.B. 1.2.3)

Dabei ist:

  • a = Major version. Diese Zahl wird in der Regel nur bei sehr großen Änderungen erhöht, wenn sich das Programm oder Spiel grundlegend ändert.
  • b = Minor version. Diese Zahl wird erhöht, wenn sich etwas kleineres ändert, z.B. wenn ein neues Feature dazu kommt oder ein Feature überarbeitet wurde
  • c = Patch. In der Regel nur Fehlerbehebungen und Verbesserungen, von denen man als Nutzer kaum etwas mitbekommt.

Aber auch mit diesem Schema liegt es im Ermessensspielraum des Entwicklers, in welche Kategorie man eine Änderung packt.

Minecraft hatte ja schon einige größere Updates, bei denen man auch hätte argumentieren können, dass man da dann eine 2.0.0 oder 3.0.0 usw. draus macht.

Die Entwickler scheinen jedoch die Schwelle für eine Major-Version höher zu setzen, was bedeutet, es müsste sich in einem Update sehr viel ändern, damit es eine 2.0.0 gibt. Also fast schon ein "Minecraft 2" eben.

Ich bezweifle aber, dass sowas passieren wird, daher werden sie wohl fleißig einfach immer weiter die Minor version hochzählen bis 1.∞ .

Das ist so entstanden im Lauf der Geschichte von Minecraft

Es hätte also auch sein können das die eins nie entstanden währe dann würden wir heute Version 20.5 sagen

Ich persönlich wäre aber dafür daß man der bedrock die Bezeichnung zwei am anfang bekommen sollte nicht weil ich der Meinung bin das die bedrock die bessere Version ist und als Nachfolger zählen sollte sondern einfach weil sie nach der Java entstanden ist und es dann einfacher wäre in Versionen zu sprechen wenn ich zum Beispiel sage "ach 1.13 war schon toll" kommt oft die Frage ob bedrock oder Java würde ich aber sagen "ach 2.13 war schon toll wüsten alle welche Version ich meine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Gamer seit ich acht war

Es ist halt die erste Version von Minecraft. Ich vermute Notch wird damals geplannt haben irgendwann ein gigantisches Update zu machen um damit die 2.0 einzuleuten. Er konnte ja nicht ahnen, dass er das Spiel für so viel Geld verkaufen würde.

Das mit der 1.?? dürfte halt ein Überbleibsel davon sein. Den große Updates ändern ja nun die Zahl hinter dem Punkt und kleine Updates fügen einen weiteren hinzu, wie zB 1.20.1

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Minecraft seit Januar 2012

Das „1“ steht für die Hauptversion, wenn der Nachfolger von Minecraft rauskommen sollte, was aber höchstwahrscheinlich nie passieren wird, startet die Version mit 2.0, 2.1, etc.

Das „20“ steht für größere Änderungen, bei Minecraft ist das etwa alle halbes Jahr bis zwei Jahre.

Das „5“ in 1.20.5 steht für Nebenänderungen beziehungsweise kleinere Änderungen, meistens Bugfixes, bei Minecraft kann das bereits nach wenigen Stunden passieren, oder auch nach Monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 35+ Jahre Erfahrung mit Computer.