Minarelli AM6 aus Grauguss oder Aluminium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminiumguss. Gusseisen wird nur bei größeren Motoren verwendet. Viel Spaß mit deiner Rieju!

Ich denke, der Zylinder und Kolben wäre nicht aus Grauguss, GG (Gusseisen mit Lammelengraphit, EN-GJL) sondern eher aus Sphäroguss(Gusseisen mit Kugelgraphid, EN-GJS)

2T Motoren sind oft aus Aluminiumlegirungen und da das Moped nur 50ccm hat, gehe ich davon aus, dass dieses ein 2T motor hat. Du könntest es auch überpfüfen, indem du mit einem schwachen Magneten schaust ob dein Motorgehäuse/Zylinder Magnetisch ist.

Kerosinsniffer
Fragesteller

Stimmt, danke! Habe heute mal meinen Opa gefragt, der ist vom Fach, er meinte auch, bwi so kleinen Motoren wird Aluminiumguss verwendet, erst bei größeren Motoren, vor allem Diesel wird Gusseisen verwendet.

Danke!