Mimik passt nicht zu den Wörter.Was heißt das?

8 Antworten

Das bedeutet, dass derjenige ein schlechter Lügner ist oder etwas ironisch meint

Marwin388
Fragesteller

ironisches?

Butlertreffen  18.12.2019, 13:27
@Marwin388

Na zb wenn du etwas verschüttest und deine Mutter lächelnd aber mit sauren Tonfall sagt: " na das hast du ja wieder toll gemacht!" Dann meint sie genau das Gegenteil

Marwin388
Fragesteller
@Butlertreffen

Aber das was sie sagte ist ob ich mitkommen kann obwohl sie nur meine Mitarbiterin ist und das musste sie nicht sagen !!

Wenn Gesichtsausdruck und Gesagtes nicht zueinander passen. Man erzählt was trauriges und lacht dabei, z. B. Dann hat man entweder einen psychischen Schaden oder man lügt.

Ich lache herzlichst, während ich dir sage, dass mein geliebter Hund gerade überfahren wurde.

Ich bin sauer und mache ein wütendes Gesicht während ich dir mitteile, dass mein Krebs weg ist.

Ich verziehe mein Gesicht in Abscheu, während ich dir von meinem Lieblingsessen erzähle.

Es bedeutet dass die Mimik, also der Gesichtsausdruck, nicht zum Gesagten passt.

Die Mimik ist angeboren, die muss man nicht lernen oder sowas. Wenn bei jemandem die Mimik nicht zum Gesagten passt, dann lügt derjenige, hat eine mentale Störung/Problem, oder meint das Gesagte ironisch bzw. sarkastisch.

Marwin388
Fragesteller

Aber das was sie sagte ist ob ich mitkommen kann obwohl sie nur meine Mitarbiterin ist und das musste sie nicht sagen !!

Direfulfob43155  18.12.2019, 13:34
@Marwin388

Jetzt bin ich verwirrt. Worum geht es denn? Um eine Mitarbeiterin die dich gefragt hat, ob du irgendwo hin mitkommen kannst?

Marwin388
Fragesteller
@Direfulfob43155

Ja.Aber das konnte sie auch nicht fragen.und als sie das sagte passt ihr minik nicht zu den Wörter

Das deine Mimik eben nicht zu deinem gesprochenem passt.

Zum Beispiel wenn ich ein Gesichtsausdruck von Freude habe, während ich dir erzähle, dass meine Großmutter gestorben ist.

Marwin388
Fragesteller

Ja aber was hat das für eine Bedeutung?

Zakalwe  18.12.2019, 13:23

Wenn sie dir einiges vererbt hat, könnte das trotzdem passen.

z.B. du weinst und machst gleichzeitig Daumen hoch.

Direfulfob43155  18.12.2019, 13:36

Hab mir das gerade bildlich vorgestellt und musste lachen, danke dafür haha