Was sagt die Körpersprache bezüglich verschränkter Arme über uns?

5 Antworten

Hi schety12,

verschränkte Arme können sowohl als Abwehrhaltung interpretiert werden (und sind es oft auch) als auch als eine bequeme Haltung, nach der einem gerade ist. Beides sind mehr Zeichen der momentanen Befindlichkeit und haben nichts mit irgendwelchen Charaktereigenschaften zu tun.

Dass ein oben liegender linker Arm auf Dominanz hindeutet, ist mir neu (muss aber nichts heißen ;)) Habe eben probeweise die Arme verschränkt, wie ich es automatisch tun würde und dabei lag der linke Arm oben. Als dominante Person bin ich dennoch nicht bekannt. Insofern...

Was ich mir aber noch vorstellen kann: dass dominante Personen öfter die Arme verschränken als andere. Das würde meinem Gefühl nach irgendwie passen. Und auch von Bildern von Security-Personen oder so, wenn ich sie mir vor Augen führe. lg

Micromanson  15.07.2015, 19:44

Schade, nach deiner Antwort brauche ich erst gar nicht antworten 👍 ☺

Erstmal ist das Gestik und nicht Mimik. Allgemein zeigen verschränkte Arme eine abwehrende/skeptische Haltung, aber auch das muss nicht immer sein. Die Theorie mit dem linken Arm oben liegend halte ich für Nonsens, zumindest sehe ich keinen logischen Grund dafür.

Komm mir nicht zu nah, es interessiert mich nicht, was du gesagt hast pipapo. Ich glaubr, der oben liegende arm drückt nix aus. Es ist wie, wenn du deine Hände verschränkst und immer der gleiche daumen oben liegt. Zur mimik und Gestik gibt es gute Bücher, falls du dich damit näher befassen willst. Es ist ein sehr interessantes thema. Immerhin findet ja der größte teil unserer kommunikation nonverbal statt.

Mimik findet im Gesicht statt, du meinst sicher Gestik. Das kann man auch als verschlossen oder gelangweilt interpretieren.

Das signalisiert Ablehnung, egal welcher Arm oben liegt.