Wie drückt ihr Ehrerbietung aus/ würdet ihr die ausdrücken?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Liebe/r guitschee,

für mich ist der Mensch das Maß aller Dinge. Ich kann auch sagen, alle Menschen sind Brüder und Schwestern! Deshalb, egal, was für einen Menschen ich treffe, wo auch immer er auf dieser Erde herkommt, welcher Kultur oder Religion er angehört und egal, welche Hauptfarbe er hat: Ich begegne ihm als Erstes mit herzlicher Freundlichkeit und bringe ihm meine Ehrerbietung entgegen!

So bin ich bestrebt, auf das, was mir ein Anderer mitteilt, einzugehen, seine Worte anzunehmen und sie in mir aufzunehmen. Ich höre mir seine Wünsche nicht nur oberflächlich an, sondern ich zeige ihm durch mein Auftreten, dass ich bemüht bin, mich seiner Person und seinen Wünschen, Vorstellungen und Ansichten anzunehmen, indem ich ihm wohlwollend entgegenkomme. Natrülich habe ich dazu auch eine gewisse freundliche Gestik und Mimik, indem ich ihn etwa freundlich anschaue und auch eine wohltemperierte, liebenswürdige Stimme anschlage!

Dies führt in der Regel dazu, dass mir die Menschen daraufhin sehr freundlich entgegenkommen und die Wertschätzung, die ich ihnen entgegenbringe, erwidern. Dabei sind dies i.d.R. gar keine großartigen Gesten oder Worte meinerseits, sondern schon wenige kleine Worte reichen aus, um einem anderen Menschen seine Ehrerbietung zu zeigen. Das fällt mir vor allem immer bei meinen samstagmorgendlichen Einkäufen im Aldi auf, wenn ich an die Kasse komme.

Egal, ob Claudi, Conny, Anna, Corinna oder Joachim an der Kasse sind, wenn ich an der Reihe bin, lache ich sie an und begrüße sie dann als Erstes immer sehr freundlich. Und dies tue ich, weil es mir ein Herzensbedürfnis ist, diese Menschen wieder treffen zu dürfen. So sage ich denn etwa: "Grüß Gott, liebe Claudi! Schön dich zu sehen!" Und Claudi erwidert: "Grüß Gott, Schatzi, ich freu mich auch, dich zu sehen!" Und hernach sage ich dann: "Ich danke dir für deine Arbeit und dass ich wieder habe so schon einkaufen können! Vielen Dank! Und ein schönes und erholsames Wochenende!" Und während dieser wenigen Worte schaue ich sie lieb an!

Und dies ist nur ein Beispiel von vielen, w i e ich mit anderen Menschen umgehe. Denn ich bin mir bewusst, dass wir Menschen, ein jeder Einzelne von uns, im Leben bei allen Dingen auf unsere Mitmenschen angewiesen sind! Und dass wir nur deshalb so gut leben können, weil andere Menschen viele Dinge und Arbeiten für uns erledigen, die uns helfen und durch die wir auch ein gutes und angenehmes Leben führen können! Und dafür bin ich diesen Menschen, die so viel Gutes für mich tun, sehr dankbar! Und zeige dies durch ein freundliches und liebeswürdiges Aufreten und Verhalten!

Du, liebe/r guitschee, nennst es Ehrerbietung! Ich nenne es Wertschätzung! Im Grunde ist es ein und dasselbe: Man zeigt einem Menschen durch sein ehrerbietendes und wertschätzendes Verhalten dass man ihn schätzt, indem man ihm Respekt, Achtung, Sympathie und nicht zuletzt Verehrung entgegenbringt und ihm offen zeigt, wie wichtig er für einen ist!

Anderen Menschen Ehrerbietung und Wertschätzung entgegenzubringen, ist für mich sehr wichtig. Es ist ein zentraler Faktor in meinem Leben. Der für mich so wichtig ist wie das tägliche Brot. Denn indem wir uns so verhalten, funktioniert das menschliche Zusammenleben auf einer guten und harmonischen Basis! Was sich auf das Wohlergehen eines jeden Einzelnen auswirkt!

So, liebe/r guitschee, jetzt ist die Uhr auf 1:22 gegangen und ich werde mich nun von Dir verabschieden und Dir für Deine gute Frage danken! Ich wünsche Dir, dass Du die Wertschätzung, die Du anderen Menschen entgegenbringst, von diesen in demselben Maße wieder zurückerhalten mögest, um glücklich darüber zu sein, mit anderen Menschen gut zusammenleben zu können!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sage es der jeweiligen Person in einem Moment, wo man unter sich ist und die Stimmung passt. Das habe ich schon oft gemacht, es kommt stets Dankbarkeit und ernst gemeinte Freude und Wertschätzung zurück, in einem besonders netten Fall im Jahr 2020 kam auch große Rührung einer Person zum Tragen, die nicht mit meiner Wertschätzung und Anerkennung durch mich gerechnet hat.

Es ist allerdings nicht einfach, so offen und ehrlich zu sein bei Lob, es ist viel schwerer als bei Kritik, die man äußert, und man braucht gewissen Schneid dazu um so ehrlich sagen zu können, was man einer Person an Wertschätzung und Achtung entgegen bringt. Gerade als Mann ist das generell nicht einfach, wobei man mit zusehender Lebenserfahrung und Menschenkenntnis auch Mittel und Wege findet einer Frau Ehrerbietung auszudrücken, ohne dass sie sonst was von einem denkt - wobei man dafür auch die passende (seriöse) Aura braucht, die ich offenbar habe, denn ich weiß, ich habe Erfolg und mein Lob hat Gewicht. Vor zehn Jahren hätte ich das wahrscheinlich noch nicht gekonnt, weil ich noch zu unsicher oder viel mehr nicht selbstbewusst genug dafür gewesen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht.

Und wenn doch(wüsste jetzt nicht wie, wo, wan oder warum), dann wohl mit Worten oder durch einen, eine Verneigung andeutenden, Gruß (im Grunde Zunicken).