Militärwissenschaft - gibt es das studienfach?

5 Antworten

Müsstest höchstens mal bei Unis mit Geschichtslehrgängen nachhaken. Da könnte ich mir das am ehesten als Spezialgebiet sehen. Aber mal anrufen oder anschreiben, das gibt dir Gewissheit.

Du kannst an der Bundeswehr-Uni "Wehrtechnik" studieren. Eine Vertiefungsrichtung im Fach Maschinenbau. Ich habe gehört, dass seit einigen Jahren die Bundeswehr-Universitäten auch für Zivilisten geöffnet sind. Allerdings gegen Bezahlung.

JA,

es gibt "Military Studies" an der Uni Potsdam.

Es handelt sich aber um einen Master. Zuvor musst du mindestens einen Bachelor,der im Regelfall zu einem erheblichen Anteil geschichtswissenschaftliche und/oder sozialwissenschaftliche Inhalte zum Gegenstand hat, gemacht haben.

Weitere Infos hier:

http://www.militarystudies.de

nephalym  18.09.2012, 22:40

Also vorher Soziologie, Sozialwissenschaften oder Geschichte studieren.

Da der Master "Military Studies" in Potsdam angeboten wird, würde es sich natürlich anbieten seinen Bachelor auch dort zu machen. Das Lehrpersonal überschneidet sich beispielsweise (Jürgen Mackert, Erhard Stölting)

In Bielefeld gibt es auch relativ viele Verknüpfungspunkte zwischen Geschichte und Soziologie (und auch eine prominente Organisationssoziologie). Auch haben Bielefelder Organisationssoziologen und Potsdamer Forscher bereits kooperiert. Und ein Bielefelder Organisationssoziologie-Professor war vorher Professor an der Bundeswehr-Uni.

nephalym  18.09.2012, 22:44
@nephalym

Oder eventuell auch Soziologie in Bremen studieren. Da müsstest du mal nachgucken. Uwe Schimank lehrt dort und hat zumindest in der Vergangenheit auch zu Militär als gesellschaftliches Funktionssystem gearbeitet.

Die Wehrwissenschaft ist seit den 1930er Jahren in Deutschland nicht fortgeführt worden.

Es gibt einige zaghafte Versuche im deutschsprachigen Raum,die Militärökonomie wieder stärker zu verfolgen. Der einzige deutsche Lehrstuhl,der mir bekannt ist,befindet sich an der Universität der Bundeswehr in München.

Freg einfach beim Kreiswehrersatzamt nach ...