Militär trinkflasche. Wer weiß hierzu mehr?

1 Antwort

Von Experte Margita1881 bestätigt

Auf den ersten Blick würde ich sagen, die ist aus dem 2. Wk.

Ein Hersteller und das Jahr, findet sich entweder auf dem Schraubverschluss oder am Flaschenhals.

Leider fehlt da wohl der Becher.

Woher ich das weiß:Hobby
Beate677
Fragesteller

Hersteller müsste wohl Ritter sein. Steht so auf dem Haken. Für was steht die Abkürzung D.R.G.M? Kann man da etwas herleiten?

Bronzezeitler  20.04.2023, 18:51
@Beate677

Ritter ist die Produktionsfirma fürs Aluminium , und deutet auf Vorkriegsware hin. DRGM heißt Deutsches Reichs Gebrauchsmuster. Ein Hersteller könnte oben auf dem Schraubverschluß stehen, oder am Flaschenhals unter dem Schraubgewinde.

Jo3591  21.04.2023, 09:47
@Beate677

D.R.G.M. bdeutet Deutsches Reichs Gebrauchs Muster und daher kann sie wahrscheinlich nicht aus der Nachkriegszeit sein, denn einige Jahre nach dem Krieg wurde die Abkürzung in D.B.G.M. geändert, Deutsches Bundes Gebrauchs Muster. Es gab unzählige Varianten, vor allem bei den Bechern und der Beriemung und zahlreiche Hersteller. Das Modell wurde u.a. auch von Pfadfindern, dem RAD und der HJ verwendet. Der fehlende Original Becher reduziert den Wert deutlich.

Beate677
Fragesteller

Habe jetzt die Gravur HRF 38 gefunden (unterhalb des Flaschengewindes)

was heißt das dann? Könnt Ihr hier auch helfen?

Bronzezeitler  01.05.2023, 17:20
@Beate677

HRF ist ein Hersteller Code, und weißt auf die Herstellerfirma hin. 38 ist das Hersteller Jahr 1938. Demnach ist die für die Wehrmacht hin.