Milchreis bleibt stückig?

Reigel  20.01.2025, 13:57

Wie war denn das Verhältnis "Reis : Flüssigkeit?

JanHatEineFr227 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 14:02

Ganz am Anfang 1:4 , jetzt wahrscheinlich 1:8^^

2 Antworten

ich nehme normalerweise ein verhältnis von 1 : 5

nicht nach gramm, sondern nach milliliter oder gefässen.

ich nehme also ein glas reis.

die hälfte meiner flüssigkeit ist wasser. das koche ich mit dem reis und dem süssungsmittel und einer prise salz zusammen sprudelnd auf und rühre die ganze zeit um.

anschliessend nehme ich den topf von der platte und rühre die zweite hälfte der flüssigkeit, also die milch unter, bis alles gut vermischt ist.

topf wieder auf die platte, einmal unter permanentem rühren aufkochen, herd ausschalten, noch mal umrühren, deckel drauf und warten.

nach etwa einer halben stunde ist der reis vollständig ausgequollen.

wenn einem das ganze zu fest ist, kann man noch etwas milch separat aufkochen und unter die masse rühren.

aber

in keinem fall dauernd umrühren und auch nicht die ganze zeit kochen lassen. reis muss ausquellen.

was du gekocht hast, ist eine art risotto.

Meines Wissens wird die Kocheigenschaft von Getreide im Laufe der Jahre nicht schlechter. Hat die Flüssigkeit denn richtig sprudelnd gekocht?

JanHatEineFr227 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 14:18

Ja, und insgesamt 2 Stunden, die ganze Zeit in kompletter Flüssigkeit. Der Milchreis zerfällt und ist z.T . sogar noch etwas hart.... ganz ehrlich, ich glaube , der Reis ist Schuld!!!! Oryza ist die Marke. Ich kaufe morgen mal eine andere Marke und schau ob's daran liegt. Ganz ehrlich, das ist doch nicht möglich....

Reigel  20.01.2025, 14:44
@JanHatEineFr227

Ich hatte mir erst vor 2 Tagen Milchreis in Pflanzendrink gekocht, und der war so wie er sein soll. Dieser Oryza-Reis ist erstens kein Bio-Reis und zweitens sehr teuer. Mein Bio-Milchreis hatte 2,49 €/500g gekostet und ist in bester Demeter-Qualität. Im denns-Biomarkt gibt es aber auch noch kostengünstigeren.

Reigel  20.01.2025, 17:27
@JanHatEineFr227

Meinen Milchreis weiche ich am Abend vorher ein, dann braucht er nur ca. 5 Minuten kochen, dann mit einem dicken Tuch abdecken und 15 Min. ausquellen lassen - fertig.

JanHatEineFr227 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 21:00
@Reigel

Abend vorher einweichen ist ein guter Tipp! In Milch eingeweicht? Demeter klingt gut, hole ich mir auch! Ich glaube mittlerweile wirklich, dass es am Alter liegen muss. Der Reis ist schon mehrere Jahre alt, da ich fast nie Milchreis mache..... auch wenn er nicht Bio ist, ich glaube, bei Milchreis kann man eigentlich nicht so viel falsch machen wie bei mir heute falsch gelaufen ist...