Milchprodukte bei Zungenpiercing meiden wegen anschwellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwellung in der Zunge entsteht nach dem Piercen in ca 24 bis 36 Stunden und geht dann langsam wieder zurück.
Fertig abgeschwollen ist die Zunge normalerweise nach etwa 4 Wochen.
Der Großteil der Schwellung geht in den ersten 4 - 5 Tagen wieder zurück, dann wechselt man das erste Mal den Stecker aus, damit der dann zu lange Stecker nicht unnötig übersteht und man so seine Zähne gefährdet.

Auf Milchprodukte (bis auf Rohmilch und Blauschimmelkäse) muß man aber nicht verzichten, weder in den ersten Tagen noch in den ersten Wochen. Auf die normale Schwellung der Zunge haben Milchprodukte allerdings keinen Einfluß - ausser natürlich es entsteht eine Entzündung durch die Keime in Rohmilch/Blauschimmelkäse, dann schwillt die Zunge allerdings deutlich mehr an als es normal wäre.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
malina593
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen 🥰

Was ist dann aber Deine Frage, wenn Du dem Piercer nicht vertraust und schon von vornherein mit

"Selbst wenn jeder Piercer hier sagt das man nur auf Rohmilch und Blauschimmelkäse.."

schon die Antworten, die Du aller Wahrscheinlichkeit nach erhältst, gar nicht hören willst, ausschließt?

Dann befrage am besten das Internet und finde z.B. das hier:

"Auch Küssen und intimer Körperkontakt ist kurz nach dem Piercen tabu. Das Zungenpiercing selbst solltest Du nur mit gewaschenen Händen und so wenig wie möglich berühren. Weiterhin musst Du in den ersten zwei Wochen danach auf säurehaltige Lebensmittel und Milchprodukte verzichten."

malina593
Fragesteller

Ich wollte lediglich fragen ob Milchprodukte einen Einfluss auf die Schwellung haben

Nachdem die ersten paar Tage danach ja schon um sind, erübrigt sich eigentlich Deine Frage.

Die Sache bei Milch ist das es Säure produziert