Milchiges Aquariumglas?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Manulain,

bei milchigem Wasser würde ich als erstes an eine Bakterienblüte denken. Das kann in der Einfahrphase schon mal auftreten. Dann sind zu viele Bakterien im Becken, welche dem Wasser Sauerstoff entziehen -> unbedingt Fische auf Sauerstoffmangel beobachten.

In der Regel pendelt sich die Bakterienzahl mit der Zeit ein und die Trübung verschwindet. Ein Teilwasserwechsel könnte auch helfen.

(Siehe dazu auch mal: https://www.zooplus.de/magazin/aquaristik/aquarienpflege-wasseraufbereitung/aquarium-wasser-trueb-ursachen-und-tipps#1676377105921-df032da8-48ee)

Was mich aber etwas wundert ist, dass das Wasser bei dir in anderen Behältern normal aussieht - ich weiß nicht ob es da die Menge an Wasser macht, also dass es erst trüb aussieht wenn du mehr umfüllst als nur ein Glas.

Wie oft hast du in den 6 Wochen Wasser gewechselt / Ist Dünger oder Ähnliches im AQ?

Eventuell hat da jemand anderes ja noch eine Idee.

LG,

Blacky

Woher ich das weiß:Hobby
Manulain
Fragesteller

Hallo, erst gestern hab ich einen Wasserwechsel gemacht. Gut 35-40%. Und ja, hab einen Söchting Carbonator drin. Hab mittlerweile den 3. Wasserwechsel gemacht bei mir. Und ja, das könnte möglich sein dass die Menge evtl zu wenig ist. Fische Balzen sich alle und fühlen sich recht wohl.

DrBlackWolf  31.05.2023, 12:00
@Manulain

Hey,

ich habe gerade im Internet noch etwas von einer sogenannten "Glaskorrosion" gelesen. Möglicherweise ist ja nicht dein Wasser betroffen, sondern die AQ-Scheibe. Du könntest in die Richtung ja eventuell noch ewas recherchieren.

Ansonsten kann ich dir so leider auch nicht weiter helfen.

Wenn du eine gute Aquaristik-Abteilung im Fachhandel kennst, könntest du auch dort ein mal nachfragen, vielleicht kann man dir dort helfen.