Milch heiß machen?

6 Antworten

Da das Fett der Milch überall hängen bleibt und sie üblicherweise auch gekühlt werden muss, wirst Du nur was finden, was Teil eines größeren Gerätes ist und/oder nach jedem Gebrauch unbedingt (tw aufwendig) gereinigt werden muss und/oder mit Milchpulver arbeitet.

Der Tauchsieder wurde ja schon genannt, aber dabei brennt die Milch sich sofort am heißen Metall fest, was sich schlecht entfernen und alles schnell bitter schmecken lässt.

Es gäbe höchstens noch sich selbst erhitzende Tassen (tw. inkl. Untersetzer als Teil der Technik). Die brauchen zwar etwas länger, bis der Inhalt warm ist, aber dafür brennt nichts an und es wird nicht noch mehr aufwendige Technik benötigt. Man reinigt nachher also nur die Tasse. Bei so etwas gibt es aber starke Unterschiede, sowohl in puncto Preis, als auch Leistung.

Erst einmal Omas Tipp: Den Boden des Topfes mit Wasser benetzen, bevor die Milch reingefüllt wird. Ob's funktioniert? Man weiß es nicht...

Mein persönlicher Tipp:
Stell einen kleinen Topf (zwei Henkel) mit der Milch in einen größeren Topf mit Wasser. Zwischen den beiden Böden muss mindestens 1 - 2 cm Platz sein.
Die Milch kann nicht anbrennen, weil die überschüssige Energie durch das verdampfende Wasser aufgenommen wird.

Bild zum Beitrag

 - (Küche, Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat)
THEBORG1978
Fragesteller

Haha voll geil das ist ein guter Tipp Dankeschön

electrician  30.12.2023, 09:25
@THEBORG1978

Funktioniert auch gut bei der Zubereitung von Reis, um ihn ohne Anbrennen ziehen zu lassen.

Ja, ein einfacher Milchaufschäumer. Der hat auch eine Heizfunktion, ohne dass die Milch gleichzeitig aufgeschäumt wird. Wenn er gut beschichtet ist, brennt nichts an.

Ich würde ein Milchaufschäumer verwenden.
Gibt es oft auch an Kaffeeautomaten.

Ich denke, ein Topf auf dem Elekroherd. Wenn du die Milch schnell heiß machtst, brennt sie an. Wenn du sie etwas langsammer heiß machst, dauert es länger. Umrühren hilft auf jeden Fall.