Milch Fettgehalt Unverträglichkeit?

5 Antworten

dass zwischen 1,5 und 3,5% es zu der Unverträglichkeit kommt?

nunja... wenn man mal nachrechtet dann ist eine Milch mit 1,5% Fett viel näher an reinem Wasser als an einer Milch mit 3,5%
Da ist also schon ein Unterschied. Der sollte aber nicht zu irgendweiner tatsächlichen körperlichen "Unverträglichkeit" führen, sondern eher, wie es hier schon treffend gesagt wurde "Kopfsache" bzw. Geschmackssache, weil auch eine fettreichere Milch beim Trinken entsprechend reichhaltiger ist als fettarme Milch.
Ist vermutlich eher so wie bei Leuten, die z.B. mal viel zu viel Tequila hatten und danach dann jahrelang keinen mehr trinken oder auch nur riechen können ohne dass ihnen dabei schon wieder schlecht wird oder Ähnliches.

dass in den Cafés die verpackten in den kleinen Plastikdöschen 7,5 bis 10% sie in den Kaffee kippt. Bei Cappuccino fragte sie nie nach.

naja, aber dann kippst du das kleine bisschen Milch, auch wenn das 10% Fett halt, in eine große Tasse Mit Kaffee und am Ende hat dann der gesamte Kaffe vielleicht noch 0,01% Fett und der Kaffe liegt auch mit seinem intensiven Geschmacht über dem Milchgeschmack

Wenn man keine Milch verträgt (und das geht vielen so!!) dann lasse ich sie komplett weg.

Das liegt wahrscheinlich nicht am Fettgehalt, sondern an der Verarbeitung der Milch. Bio-Frischmilch ist tatsächlich besser verträglich als die tot gekochte H-Milch, das habe ich auch schon festgestellt.
Oder sie hat Probleme mit der Laktose (Milchzucker), aber das würde sich dann überall bemerkbar machen, auch bei Sahnetorten.

Das ist wohl eher vom Kopf als vom Magen.

Theoretisch kann sich der Fettgehalt schon auf die Bekömmlichkeit auswirken, wenn deine Frau eine Laktoseunverträglichkeit entwickelt hat.

Also, du solltest nicht unbedingt früher und heute vergleichen, denn die Unverträglichkeit scheint ja neu zu sein (wenn ich richtig verstehe).

Sahne und Sahnetorten wird sie inzwischen dann vielleicht gar nicht mehr vertragen, es sei denn laktosefrei. Denn nicht nur die flüssige Milch ist bei Laktoseunverträglichkeit ein Problem. Auch Frischkäse, Quark, Sahne, ggf. manchmal auch Joghurt.