Milben bei Papageien

3 Antworten

Papageien und viele andere Vögel können von einer Parasitengruppe befallen werden, die sich von ( abgestorbenen ) Hauptpartikeln ernährt : die Grabmilben ( Knemidokoptes spp .). Es kommen hauptsächlich zwei verschiedene Arten vor, die unterschiedliche Körperregionen befallen. http://graupapageien-pyrrhura.jimdo.com/krankheiten/einzelne-krankheiten/grabmilben-r%C3%A4udemilben/

Suche einen vogelkundigen Tierarzt auf. Dieser wird dir ein geeignetes Präparat mitgeben bzw. es direkt beim Vogel anwenden.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Wie sieht es zudem mit Artgenossen aus? Papageien sind Schwarmvögel und sollten deshalb auf keinen Fall alleine gehalten werden!

0

Auf jeden Fall schnellstens zu einem Tierarzt gehen, der sich mit Vogelkrankheiten auskennt. Es gibt unterschiedliche Milbenarten, schau mal hier:

http://www.papageienarten.de/krankheiten/milben/index.php

Du wirst wohl ein Puder bekommen, das du ins Gefieder einreiben musst.

Hund Milben

Hallo, wenn ein Hund Milben hat, sind diese auf den Menschen übertragbar? Danke für eure Hilfe lg

...zur Frage

Mauser oder Milben? -- Vögel / Agaporniden?

hallo! meine beiden Vögel (Agaporniden) kratzen sich seit gestern abend ständig. Überall aber hauptsächlich das gefieder .sie putzen sich auch gegenseitig. Das ganze machen sie seit gestern abend dauerhaft! kann mir jemand helfen? und wie teuer wäre eine milbenbehandlung falls nötig? Vielen Dank schonmal im Vorraus! LG isa0330

...zur Frage

Wie kann man Hühnermilben biologisch bekämpfen?

hallo,

ich habe hühner und bekomme immer wieder die rote vogelmilbe. kann mir jemand ein ökologisches mittel gegen die milben sagen?? (kieselgur schon ausprobiert)

danke im vorraus

...zur Frage

Beruhigungsmittel für Papageien Erfahrungen?

Es geht darum das wir in drei Monaten umziehen werden und unsere Vögel (Graupapgei, Grosssitich), immer sehr grosse Angst haben wenns ums umziehen geht (sind bisher einmal mit dem Grauen umgezogen, der Grosssitich ist schon mehr dran gewöhnt und hat nicht so sehr Probleme damit, aber sie ist schon ziemlich alt). Vor allem der Graupapagei ist sehr ängstlich in solchen Situationen und lässt sich kaum beruhigen, schon allein weil er vor dem Transportkäfig grosse Angst hat. Wir versuchen ihn natürlich immer an den Käfig zu gewöhnen und ihn vorsichtig darauf vorzubereiten, aber es ist natürlich trotzdem extremer stress für ihn und die Fahrt wird sicher um die 3-4 Stunden dauern. Auf einer Papageien Homepage habe ich etwas über einen pflanzlichen Beruhigungstee für Papageien gelesen und wollte fragen ob jemand Erfahrungen damit hat, positive oder negative, da wir ihm nicht einfach irgendwas geben wollen, auch wenn es ein natürliches Produkt ist. Hat sonst jemand tipps wie man so einen Umzug ein bisschen angenehmer für Vögel gestaltet?

...zur Frage

Milben erkennen und bekämpfen?

Woher erkenne ich, ob ich in meinen Textilien Milben habe? Und wenn ich es dann weiß, wie bekämpfe ich sie denn dann am besten?

...zur Frage

Papageien nach deutschland mitnehmen

Hallo,

ich wollte wissen, ob man ein Papageien von iran nach Deutschland mitnehmen kann. Ich habe gehört nur, dass es nicht möglich ist, aber warum ?

und gibt es überhaupt keine Möglichkeit?

ich habe einen Graupapagei.

kann man es beweisen, dass er kein Wildfang ist? Zum Beispiel der Tierarzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?