Mikrowelle gegen die Wand?
Hallo!
Habe eine Mikrowelle geholt und in der Anleitung steht, dass die Rückseite gegen eine Wand platziert werden soll. Das geht bei mir aber nicht. Kann ich sie auch frei stehen lassen? Weil hinten links ist so ein Gitter.
Kannst du den Wortlaut aus der Anleitung wörtlich ergänzen?
"die Rückseite des Geräts muss gegen eine Wand angebracht werden."
4 Antworten
Hallo
Jede Mikrowellengerät kann frei aufgestellt werden.An der Rückwand haben Mikrowellengeräte generell Abstandhalter damit die Belüftungsöffnungen nicht ganz an der Wand anliegen können.
Sollte wirklich in dieser Bedienungsanleitung stehen dass das Mikrowellengerät ganz an die Wand gestellt werden muss, dann kann ich mir nur vorstellen dass diese Belüftungsöffnungen so ausgeführt sind, dass eine Gefahr besteht wenn man etwas durch die Belüftungsöffnungen steckt eine Gefahr besteht.
Sollte das sein dann kann es sich nur um ein Billiggerät handeln, das mit größter Wahrscheinlichkeit kein VDE-Zeichen hat.
Gruß HobbyTfz
Hallo!
Ja genau, sie hat ein Abstand. Und irgendwas dünnes WÜRDE man sicherlich durch bekommen 😅
Aber 130-150€ klingt für mich im Normalpreis nicht günstig
Ja, sie sollte problemlos auch frei stehen können..
Dann hoffe ich mal dass alles passt
Ich bin mir vergleichsweose sicher, dass man sie NICHT gegen eine Wand stellen soll oder mit einem mindstabstand von der Wand weg. schau noch mal genau nach!
Es gibt dort so eine Art Abstandhalter (Beule) an der Rückseite. Nur bringt mir der auch nicht viel
die Rückseite des Geräts muss gegen eine Wand angebracht werden."
Wenn das genauso im Wortlaut in der Bedienungsanleitung steht, dann muss das Gerät auch genauso angebracht werden.
Obwohl ich so einen Satz noch nie in der Anleitung von einer Mikrowelle gelesen habe.
Normalerweise geht es immer nur um einen Mindestabstand zur Wand.
Notfalls würde ich dann ein großes Schneidebrett dahinter anbringen. Das Gerät weiß ja nicht, dass das garkeine Wand ist.
Bei meiner Kücheninsel geht das aber auch nicht unbedingt gut 😶
Und wenn, ann fällt es immer um
Gibts die Anleitung online?
Ich würde es gerne mal mit eigenen Augen sehen.
Danke.
Jetzt bin ich ja richtig platt.
Das steht sogar mehrfach drin.
Aber ich sehe keinen technischen Grund dafür. Sie muss immer dicht gegen Strahlung sein, deshalb kann das nicht der Grund sein.
In meinen Augen liegt das bestimmt daran, dass Küchengeräte auch mal mit hingeschütteten Flüssigkeiten klar kommen müssen. Ich glaube, dass sie auf der Rückseite nicht gut dagegen abgesichert werden kann, wegen der Belüftung.
Und zusätzlich soll bestimmt verhindert werden, dass jemand etwas Großes dahinter abstellt und dadurch die Belüftung einschränkt.
Bei normalem Betrieb sollte eine fehlende Wand kein Problem darstellen.
Notfalls berufst du dich darauf, dass die 20cm zu Wänden als Mindestabstand angegeben sind. 4 Meter sind doch mindestens 20cm. 😉
Interessant finde ich, dass du die Glühbirne auswechseln darfst. Dafür müsste ich meine Mikrowelle zerlegen.
Hatte ich gleich am Anfang gemacht, weil das Licht garnicht ging. Bei mir war innen das Lampenkabel aufgerollt und mit Kabelbinder zusammengehalten. Anscheinend bei der Montage vergessen worden. 🤦♂️
Ich kann die Glühbirne auswechseln?? Die ist doch innendrin hinter einem Gitter verbaut 🧐
Ja, bei mir auch.
Aber irgendwo bei den Sicherheitsregeln stand was von Auswechseln drin.
Ich glaube langsam, dass die sich mit der Anleitung allgemein in allen Richtungen abgesichert haben, damit du sie nicht beschuldigen kannst.
Bestimmt funktioniert die Mikrowelle auch ohne Wand viele Jahre einwandfrei.
Ich denke auch, dass die Position was mit Sicherheit zu tun hat. Evtl, dass man nichts während des Betriebs durch die Löcher schiebt wodurch man unter Strom steht 😅
Oder wegen Verbrennungen aufgrund entstehender Hitze..
Ich glaube auch, dass das sowas in der Art sein wird.
Sollte mir mal irgendwann die Anleitung von meiner Mikrowelle in die Hände fallen, dann schau ich mal nach, was dort steht. Meine ist aber von 1995 und da steht schon das mit den Haustieren drin, wegen dieser einen Amerikanerin.
Wenn die Mikrowelle an ist dann wird WLAN auf meinem Handy in Abständen gestört, selbst auf der anderen Etage. Vielleicht soll sie deswegen gegen eine Wand gestellt werden?
Sehr seltsam.
Normalerweise sollte sie garkeine Funkstörungen verursachen.
Ja dachte ich auch, vor allem da der Router in der untersten Etage steht und ich selbst in der obersten einen gestörten Empfang hatte. Radio Empfang und mobile Daten gehen aber ohne Probleme
Mobile Daten geht?
Dann weiß ich garnicht, ob meine Mikrowelle W-Lan stören würde. Ich habe keins.
Ich nutze nur mobile Daten. (Mit unbegrenztem W-Lan würde ich früh mit Youtube anfangen und Abends aufhören. Ich brauche die Begrenzung.)
Genau, mobile Daten und Radio geht beides. Und vorallem ist das Radio maximal 1 Meter von der Mikrowelle entfernt, Handy und Router mehrere Etagen, Wände, Türen...
Mein DAB+ Radio ist 24/7 an und befindet sich 10cm neben der Mikrowelle. Das funktioniert auch, wenn die Mikrowelle arbeitet.
Hmm schon etwas komisch. Dann wird das wohl mal eine eigene Frage
Das würde ich auch sagen.
Viele Leute schauen übers Lan Fernsehen und würden gleich sehen, wenn da was weg ist, während die Mikrowelle läuft.
Habe ich auch gedacht. Durch die Belüftung sollte man sie ca. 10cm von der Wand entfernt aufstellen.