Mikrofonaufnahme klingt an neuem Laptop dumpf?
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche einen neuen Laptop gekauft, mit welchem ich auch sonst zufrieden bin. Ich habe bei meinem alten Laptop ohne Probleme mit einem Auno-Mcíc aufgenommen, welches auch ohne weitere Einstellungen oder Nachbearbeitung einen klaren Klang hervorgebracht hat. Nun zu meinem Problem: Nachdem ich dieses Mikrofon auch an meinem neuen Laptop ausprobieren wollte, ist mir aufgefallen, dass sich der Sound dumpf und alles andere als klar anhört. Meine Frage ist nun, woran das liegen kann? Das Mikrofon funktioniert weiterhin auf dem alten Laptop einwandfrei und auch nach einigem Ausprobieren auf dem neuen bin ich zu keiner Lösung gekommen.
Mein alter Laptop war Acer mit einem i3 Prozessor und Windows 10, mein neuer Laptop ist ein HP Envy mit Ryzen 7 und Windows 11.
Ich nehme vor allem mit Audacity auf.
Ich bin für jegliche Vorschläge oder Hilfe sehr dankbar!
Lg
Yannick
4 Antworten
Da gibts viele Gründe z.B.
Windows 11 probleme, da gibts noch ordentlich welche
Klingt das interne auch so dumpf?
Alle Treiber für das Minro installiert?
Ansonsten probier mal andere Aufnahme Programme
Oder das Mikrofon an nem anderen pc
Vielleicht liegt es an der schwächeren Spannung. Egal ob USB oder Klinke. Passiert das auch mit Stromanschluss?
Ein Schrottiger Soundchip bei der Wiedergabe? Das Mikro ist ja sicher USB und man kann nichts regeln?
Hey, hast du hierzu zufaellig eine brauchbare Loesung gefunden? Hab da aktuell ein aehnliches Desaster und kann quasi einstellen was ich will, intern, in obs, im logitech hub, nichts hilft, die Aufnahme bleibt merkwuedig dumpf - obwohl am ipad alles hervorragend funktioniert (wo ich nichtmal was einstellen kann)…