Mikrofon wird extrem schnell leise?
Hallo zusammen :)
Ich nutze das Rode Wireless Go 2 RX. Ich habe das Problem, dass sich dieses Mirkofon während meiner Streams im Freien qausi sehr schnell schließt und danach im Stream eine komplette Stille herrscht. Wenn ich dann erneut beginne zu reden kann man richtig hören, wie sich erneut etwas öffnet. Hat das eventuell mit dem noise gate zutun? Ich habe jede Einstellung ausprobriert, ob Equalizer, Compressor oder Noise Gate. Nichts davon funktioniert und wenige Sekunden nachdem ich rede ist im Livestream komplette Stille.
Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche einen schönen Start in den Tag
1 Antwort
Hi!
Das klingt stark nach einem zu aggressiv eingestellten Noise Gate oder einer anderen automatischen Pegelanpassung. Hier ein paar Lösungsansätze:
1. Noise Gate anpassen oder deaktivierenFalls du in OBS, Streamlabs oder einer anderen Software ein Noise Gate aktiviert hast:
- Threshold (Schwellenwert) höher setzen (z. B. auf -40 dB)
- Attack-Zeit etwas erhöhen (z. B. auf 20–50 ms)
- Hold-Zeit verlängern (damit das Mikro nicht zu schnell schließt)
- Release-Zeit auf etwa 150–300 ms setzen
Falls du Noise Gate testweise komplett deaktivierst und das Problem weg ist, lag es daran.
2. Automatische Mikrofonverstärkung deaktivierenWindows kann das Mikrofon automatisch regulieren:
- Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol → Sound-Einstellungen
- Unter Eingabe dein Mikrofon auswählen
- Falls eine automatische Pegelanpassung aktiv ist (je nach Software), diese deaktivieren
Falls du Discord, Zoom oder andere Programme parallel nutzt, check dort die Audio-Einstellungen – viele haben eigene Auto-Optimierungen.
3. Firmware des Rode Wireless Go 2 aktualisierenRode hat schon mehrere Firmware-Updates rausgebracht, die Probleme mit dem automatischen Gain oder Noise Gate beheben. Lade dir den Rode Central Software-Manager herunter und prüfe, ob dein Gerät aktuell ist.
4. Mikrofon-Einstellungen in OBS oder Streamlabs zurücksetzenFalls du in OBS oder Streamlabs viele Audio-Filter aktiviert hast, versuche mal:
- Alle Filter entfernen und das Mikro neu einrichten
- Testweise einen Limiting-Filter statt eines Noise Gates verwenden
Falls du das Mikro über ein Interface oder eine Soundkarte angeschlossen hast, prüfe, ob die Gain-Steuerung oder eine andere Funktion das Signal beeinflusst.
Hi Profi!
Dankeschön für diese extrem lange Liste an Tipps! Ich werde alles sofort mal ausprobieren. Vielen lieben Dank dir und einen schönen Abend 😊