Mikrofon Störsignale nach kurzer Benutzung am PC?

3 Antworten

Wenn das Mikrofon mindere Bauteile hat kann es sein, dass diese Störgeräusche wie du sie beschreibst allein durch die Anwesenheit von deinem Handy vorkommen. Achte mal darauf, ob es im Zusammenhang steht und frag die anderen ob die Störgeräusche weg sind wenn du dein Handy etwas weiter weg legst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so.
bummelto
Fragesteller

Hm Mal sehen, es ist das Tonor Q9. Es hatte gute Bewertungen und war relativ billig und sah gut aus, wenn das stimmt werde ich wohl damit leben müssen :/

Hm, also was mich an der Sache stutzig macht ist, dass alles wieder gut ist, nachdem du den USB raus und einsteckst. Wenn es ein Störsignal von außen ist, dann sollte sich daran eigentlich nichts ändern.

Da es ein USB Mikrofon ist im Mikrofon ein AD-Wandler und vermutlich auch ein Verstärker verbaut. Ich denke mal, dass der versucht, das Gain automatisch einzustellen und dass dabei immer höher dreht. Wird deine Stimme im TS auch lauter, wenn das Geräusch kommt?

Andernfalls ist es evtl. eine Funktion vom Treiber, die Hintergrundgeräusche entfernen soll, und nach einer Gewissen Zeit eben Blödsinn produziert. Guck mal auf der Seite vom Hersteller ob die da Treiber für die Karre anbieten und installiere mal den neusten.

Wenn das auch nicht hilft, mal den Support anschreiben.

bummelto
Fragesteller

Nein, meine Stimme bleibt gleich laut aber das Geräusch wird immer lauter. Das Mikro ist von Tonor und es wird speziell geworben "Keine Treiber notwendig" , ich schaue dennoch Mal ob es welche vielleicht gibt.

Du musst die Verstärkung unter Pegel in Windows herunterregeln, dann funktioniert das auch schon besser. Kenne das selbst bei mir.

bummelto
Fragesteller

Inwiefern? Den Pegel in Sound Systemsteuerung? Den habe ich auf 70, da ab dann kein normales Hintergrund rauschen ist und der Klang klar ist, wenn ich den Ton direkt wieder an meine Kopfhörer weiterleite. Nur bei mir ist es so dass ab und an halt diese störfrequenzen kommen, in der Art wie ein piepen, aber auch bisschen wie ein Morsesignal, was extrem nervt für die anderen,da es EXTREM laut ist für die

LIF3MAU5  22.05.2020, 11:00
@bummelto

Hmm, dann kann höchstens noch sein, dass die Einstellungen unter Windows nicht passend für das Mikro eingestellt sind oder es hat einfach schlechte Bauteile drin. Was ist das für ein Mikrofon?

bummelto
Fragesteller
@LIF3MAU5

Es ist das Tonor Q9 Kondensatormikrofon. Die Bewertungen waren gut und auch YouTube Reviews waren positiv dazu, dachte für den Preis von 50€ sollte es zumindest was taugen.

LIF3MAU5  22.05.2020, 11:18
@bummelto

Unter Umständen kann es beim Transport beschädigt worden sein, da diese günstigen Mic's oft nicht viel aushalten.

Hast du es denn bestellt oder direkt im Laden gekauft?

50€ mehr und du hättest dir das Rhode NT-USB holen können, dass bei weitem mehr überzeugen zu weiß (bis auf den Mikrofon-Tischständer). Naja hinterher ist man immer schlauer...

bummelto
Fragesteller
@LIF3MAU5

Ja, die "nur" 50€ mehr waren mir eben auch etwas zu viel muss ich sagen. Ich wollte einfach ein relativ gutes Mikrofon,was sich okay anhört, dass besser als mein damaliges Headset Mikro war

LIF3MAU5  22.05.2020, 11:28
@bummelto

Merke dir: Bei Mikrofonen und allgemein bei Elektro-Geräten niemals sparen, da sparst du sonst doppelt.