mikro meso makro meta-ebene

2 Antworten

Im soziologischen Zusammenhang: Mikro-Ebene: der familiäre Nahraum, das direkte persönliche Umfeld; Meso-Ebene: das kommunale Umfeld, bis hinein in die Region bzw. spezielle Kultur einer Population / Gemeinschaft / Gesellschaft. Ganz trennscharf ist das nicht, so kann zum Beispiel "die Bayern" als Mesoebene genauso betrachtet werden als auch "die Deutschen". Weniger jedoch "die Europäer", das gehört eher in die nächste Ebene (worüber man sich aber auch wieder heftig streiten kann). Makro-Ebene: alles darüber hinaus, sozusagen weltweit.

Metaebene bezieht sich darauf, dass der Blickwinkel auf einen Zusammenhang geändert und quasi von außen oder oben (deshalb "meta") auf dieses Phänomen, diesen zusammenahng geschaut wird. Bei einer Diskussion bezieht sich die Metaebene eher weniger auf die Inhalte der Diskussion (wenn, dann schon eher auf die versteckten, aber mit transportierten Inhalte), sondern z.B. auf die Art und Weise, wie die Diskussionsteilnehmer miteinander umgegangen sind (es sind auch andere Gesichtspunkte möglich, je nachdem, was man untersuchen will).

Durus88  27.10.2010, 19:41

Aber was hat die Metaebene in der Soziologie in Zussammenhang mit Mikro meso und Makro zu suchen? Oder ist das ein Fehler des Fragestellers?

alfvait  28.10.2010, 07:47
@Durus88

Da ich nicht weiß, was der Fragesteller gefragt hat, ist das schwierig zu beantworten. Die ersten drei beziehen sich auf die ökologische Dimension in Gesellschaften, also die Weite des erfassten Beobachtungsraums. Meta- bezieht sich auf die Perspektive, unter der etwas beobachtet wird, auch Prozesse in den drei Ebenen kann ich aus einer Metaebene betrachten. Ansonsten sehe ich keine Verbindung. Das eine beschreibt Obst, das andere eine Art zu kochen, um es einmal so auszudrücken. Oder fachlicher: das eine sind Dimensionen, das letzte eine Perspektive. Insofern gehören sie nicht in einen Topf.

joanasi  27.02.2017, 16:23

Im Zusammenhang mit der Soziologie von Migration zb kann sich die Mikroebene auch auf ethnische Gruppierungen, und die Makroebene auf eine Stadt oder ein Land beziehen. Also nicht unbedingt in dem genannten Ausmaß. Mikroebene befindet sich als Teil in der Makroebene als gesamtes.

mikro klein meso Durchschnitt makro groß meta darüber, dahinter.

Das bezeichnet unterschiedliche Zugriffsweisen auf die Wirklichkeit, kennzeichnet den Blickwinkel, die Sichtweise und Auswahl.