Was bedeuten Mikro und Makrogeschichte?

2 Antworten

-- Makrogeschichte untersucht die Geschichte von sozialen Systemen entlang Entwicklungspfaden auf der Suche nach Regelmäßigkeiten und Entwicklungsmustern

-- Mikrogeschichte bedeutet die Konzentration der Forschung auf kleine, überschaubare Räume, um die Totalität der Lebensbezüge, sowie die Unterschiedlichkeiten und Widersprüche, in ihnen möglichst vollständig erfassen zu können.

mikro : sozuagen unter dem vergrößerungsglas betrachtet makro : von weit entfernt gesehen , großes Gesamtbild