vier Gründe für Ärger?

1 Antwort

Das Erste von dir genannte führt zu Neid.
Da könnte man in dem Zug noch Eifersucht nennen - wird öfter mal verwechselt. Das ist wenn man Angst hat etwas an jemand anderen zu verlieren. (Deshalb oft bei partnerschaftlichen Liebesbeziehungen genutzt, das Wort.)

Genauer gesagt: "Eifersucht beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die innerhalb einer Partnerschaft, Familie oder Freundschaftsbeziehung entstehen kann; und zwar dann, wenn man empfindet, eine Zuneigung, Anerkennung, Aufmerksamkeit, Liebe oder Respektsbezeugung vom Partner, von der Bezugsperson oder einem anderen geschätzten Menschen nicht oder nur unzureichend bekommen zu haben. Die Eifersucht richtet sich gegen eine dritte Person, die vermeintlich oder tatsächlich diese Zuneigung bekommen hat." (Quelle: Wikkipedia.)

Also nur Aufmerksamkeit, erc. keine Gegenstände die man verlieren könnte.

Eine Theorie naxh XY kenn ich aber nich. (Da müsst man schon den Namen nennen von dem Herrn XY.)

Google findet so ne PDF mit so esoterischem NLP-Sch**ß, da ist wohl was erwähnt was passen könnte (4 Stück, 2 entsprechen deinen beiden):

https://www.ras-training.de/neu/pdf/nlp_gedanken.pdf

Gründe für Ärger:
-Ein anderer kann etwas, was ich nicht kann.
-Ein anderer zeigt ein Verhalten, das ich auch habe und negativ bewerte (empfinde).
-Ein anderer löst einen "Anker" aus, d.h. er erinnert mich an eine dritte Person.
-Mein Ziel ist unklar, ich erkenne keinen Sinn.

Aus obiger Quelle. Drittes ist deine Nr. 2. Erstes ist deine Nr. 1 etwas anders (nich etwwas haben, sondern etwas können). Zwei und Vier hattest du nicht.

HerrMarag
Fragesteller

Absolute Spitzenklasse! Der NLP Link hat mir weitergeholfen. Das war genau das was ich gesucht habe. Habe die Gründe im Rahmen meiner HEP Ausbildung von unserer (leicht esotherischen :-) Psychologin genannt bekommen.