Mietwohnung im Erdgeschoss staubt schnell ein, ist das noch normal? Was könnte die Ursache sein?

4 Antworten

Naja, Straßendreck, Abgase, Pollen usw...

Das setzt sich alles auf der Straße ab. Dann kommt der Wind, wirbelt was davon auf und schwupp isses im gekippten Fenster verschwunden und kann sich bei dir nen Platz suchen.

Auch die Schuhe sind dreckiger, als wenn du dir drei Stockwerke lang erstmal die Sohne abtrittst.

Krodokil
Fragesteller

ja War doch klar das wieder das Wetter in Hamburg schuld ist, ich dachte schon wieso in der vorherigen Wohnung im 4 Stock in Hamburg so wenig Staubig wurde die Wohnung, im Erdgeschoss ist das nochmal gefühlt nochmal das drei fache und hier ist immer ein Windzug Mist und ich mach ständig immer wieder auf Durchzug lüften um frische Luft in die Räume zu verarschen, dann ist ja kein Wunder. Ich glaub es wird Zeit für ein Luftreiniger und deutlich weniger lüften, habe ich damit dennoch gute Luft dann in der Bude?

LonelySoul87  14.03.2024, 02:22
@Krodokil

Ich würde dir vielleicht eher empfehlen, weniger Wert auf eine sterile Umgebung zu legen. Ansonsten: Kauf dir ein paar Fliegengitter oder häng extradünnen Stoff vor die Fenster, das hilft ein bisschen. ein Saugroboter wär vielleicht auch was für dich.

Lüfte morgens und Abends, also nach dem Aufwachen und vor dem Schlafen gehen für so 10 Minuten, dabei zwei Fenster weit auf machen, eins in deinem Schlafzimmer und eins im Wohnzimmer oder Küche.

In den meisten Fällen ist der Staubsauger die Ursache. Staubsauger mit oder ohne Säcke haben einen Luftfilter welcher allen Staub zurückhalten sollte. Das ist aber nicht der Fall. Jeder Filter muss feine Löcher haben, damit die Luft auch entweichen kann. Wenn nicht, geht die Saugkraft gegen null.

Also, die Filter haben ganz feine Löcher und dadurch kann der Feinstaub durchschlüpfen. Diesen Feinstaub sehen wir nicht, doch riechen tun wir ihn. Erst nach ca. 2 Tagen setzt er sich auf den Möbeln und überall ab. Schon ist wieder abstauben angesagt.

Diesen Kreislauf kennt jeder., und müht sich täglich ab.

Für dich gäbe es eine Lösung. Das wären die Staubsuger mit Wasserfilter. Wasser filtert die Abluft viel besser. Damit könntest du dein Staubproblem lösen.

Ich habe den Delphin Staubsauger mit Wasserfilter schon seit vielen Jahren und möchte nichts anderes mehr. Kaum mehr Staub auf den Möbeln.

Nutzt du einen Staubsauger? Falls ja, dann check den mal, denn ein alter Filter / Hepafilter oder alte Staubsauger allgemein können viel Staub wieder ausblasen.

Krodokil
Fragesteller

ja dann ist ja klar, hab irgendein billiges Modell von Phillips, welchen Staubsauger bräuchte ich damit das nicht passiert? Sind die Dneuen Dysons Geräte gut?

muckel3302  18.03.2024, 14:28
@Krodokil

Am besten sind immernoch Beutelstaubsauger und davon sind die von Miele am besten.