Mietstreit/?
Hallo erstmal,
Ich bin echt verzweifelt mittlerweile.
September 2023 sind ich und mein Partner in diese Wohnung eingezogen.
Die Wohnung wurde geräumt und somit musste die komplett renoviert werden. Ich muss sagen wir haben nicht super viel gemacht da wir wussten, dass wir nicht für immer hier bleiben würden und dass es eher eine Notsituation gewesen ist da ich ungeplant Schwanger wurde.
Es gab verschieden Mängel die wir im Nachhinein gesehen haben, die teilweise auch “behoben wurden”.
alles schön und gut bis wir ein Schimmelfleck entdeckt habe an der wand neben der Balkontür. Wir haben den Vermieter Bescheid gegeben und uns wurde die ganze Zeit gesagt, dass einer vorbei kommt um die Feuchtigkeit zu messen. Dann hieß es der Hausmeister sollten vorbeikommen, dass wir uns bei ihm melden und einen Termin vereinbaren.
Nach seeeeehr lange Zeit kam endlich jemanden der es gemessen hat und uns einfach nur gesagt er weiß nicht warum es so ist und wir sollen uns immer notieren bis wo es regnet (da der Balkon quasi überdacht ist) und wie oft usw.
Dazu kommt noch, dass wir ein Silberfischebefall in der Wohnung haben.
1-2 Silberfischchen ab und zu wären nicht schlimm, aber wir sehen täglich bis zu 10-15 davon zuhause. wir haben welche im Bett, Babybett, Schubladen, Kleiderschrank, Abstellraum, Badewanne also eigentlich überall obwohl ich tagtäglich sauber mache. Was auch sehr eklig ist, könnt ihr euch vorstellen.
Wir haben uns mehrmals damit gemeldet per Email, telefonisch ist die Immobilie nicht erreichbar, und bekam immer nur gesagt wir sollen uns Silberfischenfallen kaufen und gut lüften. Was wir auch machen aber da wir nur 2 Balkontüren habe was wir aufmachen können, ist es nicht möglich mehr zu machen. Auch nicht im Badezimmer, da da die Lüftung auch nicht richtig funktioniert.
im Treppenhaus sind ab und an auch Silberfischchen zu sehen.
unsere Wand ist von außen am Balkon auch schon am Schimmel, weiß Schimmel.
wir waren schon beim Anwalt, haben uns beraten lassen aber dann wollten wir die Email alle sammeln um es als Gegenbeweis zu nutzen und ich musste leider feststellen, dass Google meine Emails nicht gespeichert hatte oder was auch immer. Die waren nicht mehr zu finden…. Somit haben wir die Klage zurücknehmen müssen da wir leider momentan nicht die finanziellen Möglichkeiten haben um ein Begutachten zu zahlen.
Jetzt würde ich euch gerne fragen, hattet ihr auch schon mal sowas.
wisst ihr vielleicht was man da machen kann. Würdet ihr nochmal dagegen vorgehen ?
Ich bin echt hilflos gerade und das geht mir langsam sogar auf die psychische da es momentan auch so schwer ist eine Wohnung zu finden.
6 Antworten
Silberfischchen vermehren sich vor allem da, wo sie genügend Nahrung finden. Das bedeutet für die Bekämpfung in aller erster Linie, putzen, putzen, putzen und saugen, saugen, saugen. Saugroboter?
Der Befall wird auf jeden Fall zurück gehen auf ein Maß, bei dem man die Tierchen nur noch gerne als die kleinen Helfer im Haushalt wohlwollend betrachten kann.
Ein Kammerjaeger koennte bei Silberfischbefall von Nutzen sein. Kammerjäger Silberfische – Bekämpfung und Vorbeugung von Silberfischplagen - Prime Pets
Lasst euch beim Mieterverein beraten, ob der Schimmelbefall Grund fuer eine Mietminderung darstellt. Wenn ja, wird man euch auch sagen, wie ihr dabei vorgehen muesst.
Auch interessant: Mietminderung bei Silberfischen und Papierfischchen
Der § 535 BGB verpflichtet den Vermieter die Wohnung ohne Mängel während der vermieteten Zeit zu unterhalten. Auch für die Schädlingsbekämpfung gilt das. Daher ist dem Vermieter eine angemessene Frist zu setzen die Schädlinge bekämpfen zu lassen.
Gerät der Vermieter in Verzug, darfst du in die Ersatzvornahme gehen und nach § 536a BGB den Kammerjäger selbst bestellen. Die Kosten kannst du gegen die Gesamtmiete aufrechnen unter Bezug auf § 556b BGB.
Die gleiche Vorgehensweise ist auch beim Schimmelbefall anzuwenden. Vermutlich ist der Dachanschluss des Balkons an der Außenwand undicht und Feuchtigkeit ist in das Mauerwerk eingetreten.
Haben die Silberfischchenfallen nichts genutzt
Jedenfalls gilt: Silberfischchen sind für Menschen völlig harmlos und sogar nützlich: Sie fressen Schimmelsporen, Hautschuppen, Haare, Hausstaubmilben und sogar andere kleine Schädlinge – sie „putzen“ also gewissermaßen mit.
Wenn ihr in einem Mehrparteienhaus wohnt, dann gibt es wahrscheinlich eine Hausverwaltung. Falls es sich um Mängel in der Bausubstanz handelt, dann könnt ihr selbst die Hausverwaltung anschreiben. Wie sieht es diesbezüglich in den anderen Wohnungen des Mehrparteienhauses aus
Ich habe schon zig Leute in der Immobilien angeschrieben und die sind da auch nicht wirklich hilfreich. Das ist auch das Problem, dass man da nicht ernst genommen wird.
Ich habe jetzt nicht alle Mieter gefragt aber 2 Familien haben auch welche zuhause.
dass die nicht schädlich sind das weiß ich aber es ist total nervig wenn 10-15 am Tag auftauchen und man fühlt sich dadurch nicht so sauber
Ein Mieterschutzverein ist auf jeden Fall billiger als ein Anwalt.