Wohnung kann nicht gelüftet werden . Was kann ich machen?

3 Antworten

Da bleibt Dir zum Lüften nur noch die Wohnungstür und das nächste Treppenhaus fenster . Die Bauordnung schreibt übrigens einen zweiten Fluchtweg für Brandfälle etc. vor , von daher ist die blockierte Balkontür sehr fragwürdig , sprich hierauf ruhig mal die Feuerwehr an , dann macht die Deinem Vermieter " Vorhaltungen " !

Also soweit ich weiß gehört der Balkon zur Wohnung und wird von dir auch mitbezahlt. Ist der nicht nutzbar zahlst du entsprechend weniger. Ich denke, der Gang zum Anwalt ist definitiv der richtige Schritt, der wird dir da genaue Tipps geben können

Gerhart  02.06.2022, 20:55

Die Anwaltkosten erstattet der Vermieter nicht !

Ab zum Mieterschutz, dich beraten lassen um wieviel du die Miete kürzen kannst. Denn das sind definitiv Mietminderungsgründe.

Wenn das zudem tatsächlich der einzige Weg zum Lüften ist, stellt sich die Frage, ob dein VM nicht sogar Raumfilter oder ähnliches bereit stellen muss. Hat die Küche oder Badezimmer eine Abluftanlage? dann könntest du diese ggf einige Zeit laufen lassen.

LisaCaro550
Fragesteller

Nein leider gar nichts 😒

berlina76  02.06.2022, 20:38
@LisaCaro550

Sollte der Anwalt oder Mieterschutz feststellen, das die Wohnung durch die nicht Belüftung unbewohnbar ist, dann muß dein VM sogar Hotelkosten übernehmen.