Microsoft Outlook 2010 sehr langsam (Keine Rückmeldung)

4 Antworten

Ein Grund könnte sein, dass Deine outlook.pst sehr stark fragmentiert ist. Das ist z.B. die Folge von gelöschten oder archivierten Mails. Unter dem Menuepunkt Datendateiverwaltung kannst Du die o.g. Datei komprimieren.

Eine andere Möglichkeit ist die Sicherung der aktuellen outlook.pst und Neustart mit einer jungfräulichen PST-Datei.

Ein Hilfsmittel, mit dem Du Dein Outlook "reparieren" kannst, ist OLFIX. Damit kannst Du Doubletten entfernen und letztlich auch mit einer neuen PST-Datei neu starten.

Achja, ich kann die zahllosen Kommentare zu Outlook-Problemen, die dann Thunderbird anbieten, nicht mehr hören.

Es gibt zahlreiche andere Mail-Clients, die wesentlich näher an Outlook herankommen. Ein solches Programm ist z.B. eM Client.

Sind die Mailkonten alle IMAP oder POP3 Accounts? Falls IMAP, solltest Du dringend mal Mails löschen, denn wenn die Postfächer > 1GB je Account werden, reagiert OL bei IMAP ausgesprochen zäh bei der Synchronisation (vor allem bei langsamen Internetverbindungen).

ScanPST.exe findet sich bei OL 2010 unter C:\Programme (x86)\Microsoft Office\Office14

NB.: Je mehr AddIns, desto langsamer lädt OL 2010 beim Start. Wenn Du die ganzen PlugIns nicht brauchst, deinstalliere sie. Und die Repararturfunktion der Office-Pakete (Start->Systemsteuerung->Programme und Funktionen, das jeweilige Paket Office 2010 auswählen und oben "Ändern" klicken, dann Office-Installation reparieren auswählen) ist auch sehr hilfreich.

Ich würde empfehlen zu Thunderbird zu wechseln. Thunderbird ist stabiler, schneller, kann viel mehr (ist besser erweiterbar), kostenlos und weil es Open Source ist kann man überall im Internet in diversen Foren Hilfe bekommen.

Hat es dir geholfen?

PS! Open Source heißt, dass die Quelldaten eingelesen und verändert werden kann. Viele Menschen überall auf der Welt sitzen und verbessern solche Programme, währen Microsoft nur ein paar wenige Entwickler haben (und sie verlangen Astronomische Preise dafür).

FordPrefect  12.05.2014, 16:50
Ich würde empfehlen zu Thunderbird zu wechseln.

Und was hat das mit der Frage zu tun?

Goldsonne  13.05.2014, 01:52
@FordPrefect

Ganz einfach. Dies ist ein RATGEBER-Forum. Sie sucht einen RAT. Meine Methode funktioniert und ist es Wert ausprobiert zu werden. Also löst es ihr PROBLEM.

Deshalb hat es was in diesem Forum verloren :-)

BuddyOverstreet  14.05.2014, 12:59
@Goldsonne

Tolle Logik!

Er/Sie hat einen funktionierenden Rechner mit einem langsamen Outlook. Nach Deiner Auffassung läuft ihr langsames Outlook also wieder schneller, wenn sie sich zusätzlich Thunderbird anschafft?

Ich denke, die Antworten von @FordPrefekt und mir sind am ehesten auf Fehlersuche und -beseitigung ausgelegt.

Deine Antwort ist jedoch überhaupt nicht hilfreich. Daher ist sie so notwendig wie ein Kropf.

BuddyOverstreet  14.05.2014, 13:12
... Open Source heißt, dass die Quelldaten eingelesen und verändert werden kann ...

Tolle Logik!

Microsoft''s Programme können also nicht verändert werden?

Ich darf für private Zwecke sehr wohl Office-Programme verändern.

Wenigstens hast Du nicht die Kosten als Argument angeführt. Sonst müsste ich nämlich sagen: "Was nichts kostet, kann auch nicht taugen"

Mich könnte das auf keinen Fall motivieren, zu Thunderbird zu wechseln, zumal es einige Clones der Office-Programme gibt, die mehr an Microsoft angelehnt sind, als Thunderbird..

Übrigens, für Microsoft's Programme gibt es mehr Foren als für Thunderbird.

Hi! Um dir zu helfen bräuchte ich genauere Infos zu deinem PC (Arbeitsspeicher, Grafikkarte etc.)